Streckendiesellokomotive 110 615-2 (203 614-3)

 


Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1973-1985: 110 615-2 (DR)

1985-1992: 112 615-0 (DR)

1992-1994: 202 615-1 (DR)

1994-1999: 202 615-1 (DBAG)

1999-2000: 202 615-1 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal) 

2000-2003: 202 615-1 (Savezna Republika Jugoslavija, Provinz Kosovo)

2003-2006: 202 615-1 (Srbija i Crna Gora, Provinz Kosovo)

2006-2007: 202 615-1 (Republika Srbija, Provinz Kosovo)

2007-2011: 202 615-1 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2008-2011: 92 80 1203 614-3 D-ALS (ALS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2011-2024: Lok 220 (LOCON Logistik & Consulting AG)

2011-2024: 92 80 1203 614-3 D-LOCON (LOCON, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2024: Lok ? (RFO - Rail Force One B.V., Rotterdam)

seit 2024: 92 80 1203 614-3 D-RFO (RFO, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1973, Fabriknummer: 13933

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1973-1985: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1972, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 29.11.1973, neu mit 110 615-2)

seit 1985: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: ?, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 31.08.1985, neuer Motor für 112 615-0)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

29.11.1973

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Zittau: 29.11.1973 - 02.10.1982

 

Raw Cottbus: ?.?.1976 - 10.09.1976 (V6)     

 

Raw Stendal: ?.?.1979 - 18.06.1979 (V6)      

 

Raw Stendal: ?.?.1982 - 27.04.1982 (V6)       

 

Bw Cottbus: 03.10.1982 - 30.08.1985

 

Raw Stendal: ?.?.1985 - 30.08.1985 (V7)              

 

Bw Görlitz: 31.08.1985 - 07.06.1990

 

Raw Stendal: ?.?.1988 - 31.08.1988 (V6)   

 

Bw Bautzen: 08.06.1990 - 15.03.1992

 

Bw Nossen: 16.03.1992 - ?

 

Raw Stendal: ?.?.1992 - 31.08.1992 (V6a)   

 

Bw Riesa: ? - 30.09.1995

 

Bw Dresden: 30.09.1995 - 31.08.1999

 

z-Stellung:

01.09.1999

Ausmusterung:

30.04.2000

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2024

Eigentümer:

RFO - Rail Force One B.V.

Standort:

Rotterdam

Zustand / Status:

Seit 2007 betriebsfähige Lokomotive im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde im Jahr 2007 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 614-3.

Am 26.November 1999 wurde die Lok als Wiederaufbau-Hilfe an die Provinz Kosovo übergeben. Im Juni 2007 wurde die Lok von der PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH nach Deutschland zurückgeholt und im Juli 2007 an die ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH abgegeben. Im August 2011 wurde die Lok an die LOCON Logistik & Consulting AG abgegeben und unter der Loknummer 220 in den Bestand eingereiht. Im Sommer 2011 erhielt die Lok eine Neulackierung in orangener Farbgebung. Von August 2011 bis Juni 2016 war die Lok an die LOCON Benelux B.V. in Zwolle vermietet. Im Mai 2024 erfolgte die Abgabe an die RFO - Rail Force One B.V. nach Rotterdam. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 04.08.2011, LOCON 25.07.2019

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 9/2022(46ff), EK 7/2024(23)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 615-2 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 110 615-2 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

Keine Bilder in der Galerie.

 

Erstellt am 18.08.2022, letzte Änderung am 21.07.2024

© EMF 2022-08-18, Version 5