Streckendiesellokomotive 110 481-9


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1972-1982: 110 481-9 (DR)

1982-1992: 112 481-7 (DR)

1992-1994: 202 481-8 (DR)

1994-1999: 202 481-8 (DBAG)

1999-2000: 202 481-8 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2000-2016: V 100.01 (RPE - RP Eisenbahn GmbH, Wachenheim)

2008-2016: 92 80 1202 481-8 D-RPE (RPE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2016: 112 481-7 (MaS Bahnconsult, Leipzig)

2016-2022: 92 80 1202 481-8 D-MAS (MAS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2022: 92 80 1202 481-8 D-BYB (BYB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1972, Fabriknummer: 13520

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1972-1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1971, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 31.05.1972, neu mit 110 481-9)

seit 1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1982, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 01.06.1982, neuer Motor für 112 481-7)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

06.06.1972

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Leipzig Hbf Süd: 06.06.1972 - ?

 

Bw Nordhausen: 06.02.1978 - ?          

 

Raw Stendal: ?.?.1991 - 18.08.1991 (V6a)

 

Bw Haldensleben: 01.01.1992 - 01.07.1993          

 

Bw Magdeburg: 01.07.1993 - 31.05.1994

 

Bw Halberstadt: 31.05.1994 - 30.07.1999

 

z-Stellung:

01.08.1999

Ausmusterung:

30.08.1999

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2024

Eigentümer:

MaS Bahnconsult

Standort:

09131 Chemnitz (im ehemaligen Bw Chemnitz-Hilbersdorf, An der Dresdner Bahnlinie 130c)

Zustand / Status:

Seit 2000 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok besitzt noch den originalen 1200 PS-Motor (12 KVD 18/21 AL4).

Im November 2000 wurde die Lok durch die RP Eisenbahn GmbH von der DBAG übernommen und als V 100.01 in gelber Lackierung mit schwarzem Streifen bis zum Fristablauf im November 2016 eingesetzt. Anfang 2017 wurde die Lok von einem Privatmann übernommen und ins Sächsische Eisenbahnmuseum nach Chemnitz-Hilbersdorf überführt. Seit dem 30.Januar 2020 trägt die Lok wieder die klassische DR-Lackierung in bordeauxroter Farbgebung. Am 26.Mai 2022 führte die Lok zusammen mit der 112 364-5 der Lok Ost einen Sonderzug von Leipzig nach Nördlingen zum 1. Nördlinger Dampflokfest. Am 15. und 16. April 2023 beim 15. Dresdner Dampfloktreffen und wieder am 13. und 14.April 2024 beim 16.Dresdener Dampfloktreffen war die Lok zu Gast im ehemaligen Bw Dresden-Altstadt.  

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 24.11.2000, MaLoWa 04.11.2008, LEG 03.07.2019

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 4/2017(26,B), EK 4/2020(27,B), em 4/2020(32,B), LM 4/2020(25), EK 8/2020(26,B), LR 12/2021(42,B), EK 7/2022(25), EK 10/2022(25,B), LR 6/2023(35), EK 12/2024(22,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 112 481-7 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 112 481-7 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Informationen und Bilder zur 112 481-7 auf der Internetseite der Firma MaS Bahnconsult

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 19.09.2021, letzte Änderung am 12.11.2024

© EMF 2021-09-19, Version 12