Streckendiesellokomotive 110 481-9


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1972-1982: 110 481-9 (DR)

1982-1992: 112 481-7 (DR)

1992-1994: 202 481-8 (DR)

1994-1999: 202 481-8 (DBAG)

1999-2000: 202 481-8 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2000-2016: V 100.01 (RPE - RP Eisenbahn GmbH, Wachenheim)

2008-2016: 92 80 1202 481-8 D-RPE (RPE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2016: 112 481-7 (MaS Bahnconsult, Leipzig)

seit 2016: 92 80 1202 481-8 D-MAS (MaS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Henningsdorf), Baujahr: 1972, Fabriknummer: 13520

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1972-1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1971, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 31.05.1972, neu mit 110 481-9)

seit 1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1982, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 01.06.1982, neuer Motor für 112 481-7)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

06.06.1972

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Leipzig Hbf Süd: 06.06.1972 - ?

 

Bw Nordhausen: 06.02.1978 - ?          

 

Raw Stendal: ?.?.1991 - 18.08.1991 (V 6a)

 

Bw Haldensleben: 01.01.1992 - 01.07.1993          

 

Bw Magdeburg: 01.07.1993 - 31.05.1994

 

Bw Halberstadt: 31.05.1994 - 30.07.1999

 

z-Stellung:

01.08.1999

Ausmusterung:

30.08.1999

 

Aktueller Status

Stand:

August 2022

Eigentümer:

MaS Bahnconsult

Standort:

09131 Chemnitz (im ehemaligen Bw Chemnitz-Hilbersdorf, An der Dresdner Bahnlinie 130c)

Zustand / Status:

Seit 2000 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok besitzt noch den originalen 1200 PS-Motor (12 KVD 18/21 AL4).

Im November 2000 wurde die Lok durch die RP Eisenbahn GmbH von der DBAG übernommen und als V 100.01 in gelber Lackierung mit schwarzem Streifen bis zum Fristablauf im November 2016 eingesetzt. Anfang 2017 wurde die Lok von einem Privatmann übernommen und ins Sächsische Eisenbahnmuseum nach Chemnitz-Hilbersdorf überführt. Seit dem 30.Januar 2020 trägt die Lok wieder die klassische DR-Lackierung in bordeauxroter Farbgebung. Am 26.Mai 2022 führte die Lok zusammen mit der 112 364-5 der Lok Ost einen Sonderzug von Leipzig nach Nördlingen zum 1. Nördlinger Dampflokfest. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 24.11.2000, MaLoWa 04.11.2008, LEG 03.07.2019

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 4/2017(26,B), EK 4/2020(27,B), em 4/2020(32,B), LM 4/2020(25), EK 8/2020(26,B), LR 12/2021(42,B), EK 7/2022(25), EK 10/2022(25,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 112 481-7 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen und Bilder zur 112 481-7 auf der Internetseite der Firma MaS Bahnconsult

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 19.09.2021, letzte Änderung am 03.10.2022

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