Streckendiesellokomotive 110 874-5
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1976-1990: 110 874-5 (DR)
1990-1992: 199 874-9 (DR, Umbau für 1000 mm Spurweite)
1992-1993: 299 115-6 (DR)
seit 1993: 199 874-9 (HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH, Wernigerode)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1976, Fabriknummer: 15392
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1976: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1976, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 08.11.1976, neu mit 110 874-5)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
08.11.1976
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Reichenbach: 16.11.1976 - ? |
z-Stellung:
01.02.1993
Ausmusterung:
01.02.1993
Aktueller Status
Stand:
September 2024
Eigentümer:
HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH
Standort:
38855 Wernigerode (Bahnhofstraße)
Zustand / Status:
Seit 1993 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Spurweite: 1000 mm. Die Lok wurde 1990 mittels zwei dreiachsigen Drehgestellen von 1435 mm auf 1000 mm Spurweite für den Einsatz auf der HSB umgebaut.
1993 wurde die Lok durch die HSB - Harzer Schmalspurbahnen GmbH von der DR übernommen. Im November 2022 wurde die Lok zusammen mit der 110 892 auf Normalspurdrehgestelle aufgesetzt und nach Stendal überführt. Zum November 2023 erhielt die Lok in Stendal eine Untersuchung. Im Februar 2024 erfolgte die Probefahrt der aufgearbeiteten Lok von Wernigerode nach Benneckenstein und zurück.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
510 17.07.1998, HSB 06.10.2006, LSX 18.12.2014, LSX 29.02.2024
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EKSp 57/2000(34), DS 1/2008(59), EK 1/2023(22), LR 2/2023(40), EK 5/2024(19,B), DS 6/2024(24)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 874-5 auf der Internetseite "V100-online.de"
Informationen zur 110 874-5 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: