Streckendiesellokomotive 110 436-3

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1972-1982: 110 436-3 (DR)

1982-1992: 112 436-1 (DR)

1992-1994: 202 436-2 (DR)

1994-1999: 202 436-2 (DBAG)

1999-2002: 202 436-2 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2002-2004: 202 436-2 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

seit 2004: 204 013-3 (PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH)

seit 2008: 92 80 1203 216-7 D-PRESS (PRESS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1972, Fabriknummer: 13475

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1972-1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1972, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 29.02.1972, neu mit 110 436-3)

1982-2004: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 30.04.1982, neuer Motor für 112 436-1)

seit 2004: Caterpillar Motoren GmbH (Kiel), Baujahr: 2004, Fabriknummer: ?

(Typ CAT 3512 - Diesel 1.425 PS, seit 2004, neuer Motor für Lok 204 013-3)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

29.02.1972

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Karl-Marx-Stadt: 10.03.1972 - ?         

 

Bw Reichenbach: ? - 27.01.1994

 

Raw Stendal: ?.?.1988 - 29.11.1988 (V6)  

 

Raw Stendal: ?.?.1992 - 26.03.1992 (V6a)     

 

Bw Zwickau: 27.01.1994 - 30.09.1995

 

Bw Reichenbach: 30.09.1995 - 13.02.1998      

 

Bw Chemnitz: 13.02.1998 - 26.03.1998 

 

z-Stellung:

01.04.1998

Ausmusterung:

15.08.1998

 

Aktueller Status

Stand:

September 2021

Eigentümer:

PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH

Standort:

04571 Rötha (Straße des Friedens 33B)

Zustand / Status:

Seit 2004 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde im Jahr 2004 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 216-7. 

Am 28.Juni 2004 wurde die Lok durch die PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH von der ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen und unter der Nummer 204 013-3 in den Bestand eingereiht. Die Lok erhielt zum gleichen Tag eine Untersuchung mit anschließender Neulackierung in blauer Farbgebung.   

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 28.06.2004, LSX 06.11.2012, LSX 27.05.2021

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

--

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 436-3 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 110 436-3 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

Keine Bilder in der Galerie.

 

Erstellt am 25.09.2021, letzte Änderung am 25.02.2024

© EMF 2021-09-25, Version 7