Streckendiesellokomotive 110 347-2

 


Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1971-1983: 110 347-2 (DR)

1983-1992: 112 347-0 (DR)

1992-1994: 202 347-1 (DR)

1994-1999: 202 347-1 (DBAG)

1999-2002: 202 347-1 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2002-2007: 202 347-1 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

seit 2007: 204 347-9 (MTEG - Muldental-Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH, Glauchau)

seit 2008: 98 80 3202 347-1 D-MTEG (MTEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler" (Hennigsdorf), Baujahr: 1971, Fabriknummer: 12856

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1971-1983: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1971, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 30.03.1971, neu mit 110 347-2)

seit 1983: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1981, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 10.10.1983, neuer Motor für 112 347-0)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

30.03.1971 

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Eisenach: 30.03.1971 - ?

 

Raw Stendal: ?.?.1991 - 13.08.1991 (V6a)

 

Bw Elsterwerda: 01.01.1992 - 01.12.1993 

 

Bw Angermünde: 01.12.1993 - 30.05.1994   

 

Bw Pasewalk: 30.05.1994 - 21.03.1995   

 

Bw Gera: 21.03.1995 - 09.05.1995                      

 

Bw Meiningen: 09.05.1995 - 14.04.1998    

 

z-Stellung:

14.08.1998 

Ausmusterung:

15.08.1998

 

Aktueller Status

Stand:

September 2021

Eigentümer:

MTEG - Muldental-Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH

Standort:

08371 Glauchau (Am Schafteich 4, im ehem.Bw)

Zustand / Status:

Seit 2007 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 24.April 2007 wurde die Lok durch die MTEG - Muldental-Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH von der ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen und unter der Nummer 204 347-9 in den Bestand eingereiht. Die Lok erhielt zum 27.April 2007 eine Untersuchung mit anschließender Neulackierung in bordeaux-roter Farbgebung. Mit der historischen Lackierung kommt die V 100 auch vor Sonderzügen zum Einsatz. Seit 2019 ist die Lok für die PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH im Einsatz. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 27.04.2007, LSX 04.12.2015

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 8/2007(23,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 347-2 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 110 347-2 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

Keine Bilder in der Galerie.

 

Erstellt am 19.09.2021, letzte Änderung am 23.02.2024

© EMF 2021-09-19, Version 4