Streckendiesellokomotive 110 347-2
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1971-1983: 110 347-2 (DR)
1983-1992: 112 347-0 (DR)
1992-1994: 202 347-1 (DR)
1994-1999: 202 347-1 (DBAG)
1999-2002: 202 347-1 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2002-2007: 202 347-1 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
seit 2007: 204 347-9 (MTEG - Muldental-Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH, Glauchau)
seit 2008: 98 80 3202 347-1 D-MTEG (MTEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler" (Hennigsdorf), Baujahr: 1971, Fabriknummer: 12856
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1971-1983: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1971, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 30.03.1971, neu mit 110 347-2)
seit 1983: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1981, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 10.10.1983, neuer Motor für 112 347-0)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
30.03.1971
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Eisenach: 30.03.1971 - ?
Raw Stendal: ?.?.1991 - 13.08.1991 (V6a)
Bw Elsterwerda: 01.01.1992 - 01.12.1993
Bw Angermünde: 01.12.1993 - 30.05.1994
Bw Pasewalk: 30.05.1994 - 21.03.1995
Bw Gera: 21.03.1995 - 09.05.1995
Bw Meiningen: 09.05.1995 - 14.04.1998 |
z-Stellung:
14.08.1998
Ausmusterung:
15.08.1998
Aktueller Status
Stand:
September 2021
Eigentümer:
MTEG - Muldental-Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH
Standort:
08371 Glauchau (Am Schafteich 4, im ehem.Bw)
Zustand / Status:
Seit 2007 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 24.April 2007 wurde die Lok durch die MTEG - Muldental-Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH von der ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen und unter der Nummer 204 347-9 in den Bestand eingereiht. Die Lok erhielt zum 27.April 2007 eine Untersuchung mit anschließender Neulackierung in bordeaux-roter Farbgebung. Mit der historischen Lackierung kommt die V 100 auch vor Sonderzügen zum Einsatz. Seit 2019 ist die Lok für die PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH im Einsatz.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 27.04.2007, LSX 04.12.2015
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 8/2007(23,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 347-2 auf der Internetseite "V100-online.de"
Informationen zur 110 347-2 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.