Streckendiesellokomotive 110 340-7


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1971-1981: 110 340-7 (DR)

1981-1992: 112 340-5 (DR)

1992-1994: 202 340-6 (DR)

1994-1999: 202 340-6 (DBAG)

1999-2002: 202 340-6 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2002-2006: 202 340-6 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2006-2013: V 100-SP-006 (Spitzke Spoorbouw B.V., Houten)

2008-2013: 92 84 2203 006-6 NL-SPS (SPS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2013: V 100-SP-006 (SLG - Spitzke Logistik GmbH, Großbeeren)

seit 2013: 92 84 2203 006-6 NL-SLG (SLG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1971, Fabriknummer: 12849

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1971-1980: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1971, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 01.03.1971, neu mit 110 340-7)

seit 1980: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 21.08.1980, neuer Motor für 112 340-5)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

01.03.1971

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Berlin-Pankow: 01.03.1971 - 22.05.1998    

 

Raw Stendal: ?.?.1989 - 09.06.1989 (V6a) 

 

Raw Stendal: ?.?.1992 - 12.02.1992 (V6)    

 

Bw Cottbus: 22.05.1998 - 28.02.1999

 

z-Stellung:

01.03.1999

Ausmusterung:

31.03.1999

 

Aktueller Status

Stand:

August 2021

Eigentümer:

SLG - Spitzke Logistik GmbH

Standort:

14979 Großbeeren (Märkische Allee 39)

Zustand / Status:

Seit 2006 betriebsfähige Lokomotive im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 2.März 2006 wurde die Lok durch die niederländische Spitzke Spoorbouw B.V. von der ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen und unter der Nummer V 100-SP-006 in den Bestand eingereiht. Die Lok erhielt anläßlich der Untersuchung im Frühjahr 2006 eine Neulackierung in weiß-blauer Farbgebung. Im Juli 2013 wurde die Lok an deutsche SLG - Spitzke Logistik GmbH weitergeben. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 02.03.2006, LSX 27.03.2014, SPAG 26.03.2021

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

--

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 340-7 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 110 340-7 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

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Erstellt am 19.09.2021, letzte Änderung am 21.10.2023

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