Streckendiesellokomotive 110 310-0 (203 915-4)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1970-1985: 110 310-0 (DR)
1985-1992: 112 310-8 (DR)
1992-1994: 202 310-9 (DR)
1994-2001: 202 310-9 (DBAG)
2001-2002: 202 310-9 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2002-2003: 202 310-9 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2003-2006: V 1200.02 (RAR - Rent-A-Rail Eisenbahn-Service AG, Ellwangen)
2006-2011: V 1405.02 (RAR - Rent-A-Rail Eisenbahn-Service AG, Ellwangen)
seit 2008: 92 80 1203 915-4 D-RAR (RAR, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2011-2014: 203 915-4 (HTRS Süd GmbH, Neuoffingen)
2014-2016: 203 915-4 (N1 Rail Services Süd GmbH, München)
2016-2020: 203 915-4 (DL Lokomotive GmbH, Kleve)
seit 2020: 745 703-9 (RailTransport-Stift s.r.o., Šluknov)
seit 2020: 92 80 1203 915-4 D-RTTS (RailTransport-Stift, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Henningsdorf), Baujahr: 1970, Fabriknummer: 12774
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1970-1985: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1970, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 18.12.1970, neu mit 110 310-0)
seit 1985: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: ?, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 1985, neuer Motor für 112 310-8)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
18.12.1970
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Leipzig Hbf Süd: 20.12.1970 - ?
Raw Stendal: ?.?.1991 - 01.03.1991 (V 6)
Bw Halle G: ? - 02.10.1996
Bw Leipzig Hbf Süd: 02.10.1996 - 30.05.1999
Werk Stendal: ?.?.1998 - 11.03.1998 (B 3.0)
Bw Chemnitz: 30.05.1999 - 15.09.2000
Bw Görlitz: 15.09.2000 - 13.06.2001 |
z-Stellung:
14.06.2001
Ausmusterung:
31.07.2001
Aktueller Status
Stand:
Juni 2022
Eigentümer:
RailTransport-Stift s.r.o.
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 2003 betriebsfähige Lokomotive im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde im Jahr 2006 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 915-4.
Im April 2020 wurde die Lok an die RailTransport-Stift s.r.o. nach Tschechien abgegeben.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 31.05.2006, LSX 17.11.2014
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
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Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 310-0 auf der Internetseite "V100-online.de"
Weitere Bilder: