Streckendiesellokomotive 110 310-0 (203 915-4)


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1970-1985: 110 310-0 (DR)

1985-1992: 112 310-8 (DR)

1992-1994: 202 310-9 (DR)

1994-2001: 202 310-9 (DBAG)

2001-2002: 202 310-9 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2002-2003: 202 310-9 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2003-2006: V 1200.02 (RAR - Rent-A-Rail Eisenbahn-Service AG, Ellwangen)

2006-2011: V 1405.02 (RAR - Rent-A-Rail Eisenbahn-Service AG, Ellwangen)

seit 2008: 92 80 1203 915-4 D-RAR (RAR, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2011-2014: 203 915-4 (HTRS Süd GmbH, Neuoffingen)

2014-2016: 203 915-4 (N1 Rail Services Süd GmbH, München)

2016-2020: 203 915-4 (DL Lokomotive GmbH, Kleve)

seit 2020: 745 703-9 (RailTransport-Stift s.r.o., Šluknov)

seit 2020: 92 80 1203 915-4 D-RTTS (RailTransport-Stift, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Henningsdorf), Baujahr: 1970, Fabriknummer: 12774

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1970-1985: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1970, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 18.12.1970, neu mit 110 310-0)

seit 1985: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: ?, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 1985, neuer Motor für 112 310-8)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

18.12.1970

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Leipzig Hbf Süd: 20.12.1970 - ?      

 

Raw Stendal: ?.?.1991 - 01.03.1991 (V 6)            

 

Bw Halle G: ? - 02.10.1996   

 

Bw Leipzig Hbf Süd: 02.10.1996 - 30.05.1999

 

Werk Stendal: ?.?.1998 - 11.03.1998 (B 3.0)  

 

Bw Chemnitz: 30.05.1999 - 15.09.2000

 

Bw Görlitz: 15.09.2000 - 13.06.2001

 

z-Stellung:

14.06.2001

Ausmusterung:

31.07.2001

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2022

Eigentümer:

RailTransport-Stift s.r.o.

Standort:

?

Zustand / Status:

Seit 2003 betriebsfähige Lokomotive im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde im Jahr 2006 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 915-4.

Im April 2020 wurde die Lok an die RailTransport-Stift s.r.o. nach Tschechien abgegeben. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 31.05.2006, LSX 17.11.2014

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

--

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 310-0 auf der Internetseite "V100-online.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 17.06.2022, letzte Änderung am 17.06.2022

© EMF 2022-06-17, Version 6