Streckendiesellokomotive 110 271-4
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1970-1985: 110 271-4 (DR)
1985-1992: 112 271-2 (DR)
1992-1994: 202 271-3 (DR)
1994-2001: 202 271-3 (DBAG)
2001-2002: 202 271-3 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2002-2007: 202 271-3 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2007-2016: 202 271-3 (BEG - Bocholter Eisenbahngesellschaft mbH)
2008-2016: 92 80 1203 226-6 D-BOEG (BEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2016: 204 271-1 (MTEG - Muldental Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH, Meerane)
2016-2019: 92 80 1203 226-6 D-MTEG (MTEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2019: 92 80 1203 226-6 D-PRESS (PRESS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1970, Fabriknummer: 12553
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1970-1985: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1970, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 31.08.1970, neu mit 110 271-4)
seit 1985: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 1985, neuer Motor für 112 271-2)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
31.08.1970
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Reichenbach: 31.08.1970 - ?
Raw Stendal: ?.?.1989 - 21.02.1989 (V6a)
Bw Chemnitz: ? - 01.06.1993
Bw Halberstadt: 01.06.1993 - 08.02.1994
Bw Hoyerswerda: 08.02.1994 - 05.10.1995
Bw Cottbus: 05.10.1995 - 13.12.2000
AW Stendal: ?.?.1997 - 09.10.1997 (B3.0) |
z-Stellung:
14.12.2000
Ausmusterung:
15.01.2001
Aktueller Status
Stand:
April 2023
Eigentümer:
MTEG - Muldental Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 2007 betriebsfähige Lokomotive im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde im Jahr 2007 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 226-6.
Im Juli 2007 wurde die Lok durch die BEG - Bocholter Eisenbahngesellschaft mbH von der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen. Im Februar 2016 wurde die Lok an die MTEG - Muldental-Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH abgegeben. Mit der erneuten Untersuchung zum Februar 2016 erhielt die Lok eine Lackierung in bordeauxroter Farbgebung. Seit 2019 erfolgt der Einsatz der Lok durch die PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH. Die Lok wurde vom 28.April bis zum 1.Mai 2023 zusammen mit der 86 333 (als "86 1323-4"), der 86 744 (als "86 1759-9") und der 112 565-5 auf der Insel Usedom eingesetzt.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 19.07.2007, LSX 11.02.2016
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
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Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 271-4 auf der Internetseite "V100-online.de"
Informationen zur 110 271-4 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: