Streckendiesellokomotive 110 271-4


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1970-1985: 110 271-4 (DR)

1985-1992: 112 271-2 (DR)

1992-1994: 202 271-3 (DR)

1994-2001: 202 271-3 (DBAG)

2001-2002: 202 271-3 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2002-2007: 202 271-3 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2007-2016: 202 271-3 (Bocholter Eisenbahngesellschaft mbH)

2008-2016: 92 80 1203 226-6 D-BOEG (BEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2016: 204 271-1 (MTEG - Muldental Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH, Meerane)

seit 2016: 92 80 1203 226-6 D-PRESS (MTEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1970, Fabriknummer: 12553

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1970-1985: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1970, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 31.08.1970, neu mit 110 271-4)

seit 1985: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 1985, neuer Motor für 112 271-2)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

31.08.1970

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Reichenbach: 31.08.1970 - ?    

 

Raw Stendal: ?.?.1989 - 21.02.1989 (V6a)  

 

Bw Chemnitz: ? - 01.06.1993

 

Bw Halberstadt: 01.06.1993 - 08.02.1994

 

Bw Hoyerswerda: 08.02.1994 - 05.10.1995

 

Bw Cottbus: 05.10.1995 - 13.12.2000

 

AW Stendal: ?.?.1997 - 09.10.1997 (B3.0)      

 

z-Stellung:

14.12.2000

Ausmusterung:

15.01.2001

 

Aktueller Status

Stand:

April 2023

Eigentümer:

MTEG - Muldental Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH

Standort:

Glauchau

Zustand / Status:

Seit 2007 betriebsfähige Lokomotive im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde im Jahr 2007 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 226-6.

Mit der erneuten Untersuchung zum Februar 2016 erhielt die Lok eine Lackierung in bordeauxroter Farbgebung. Die Lok wurde vom 28.April bis zum 1.Mai 2023 zusammen mit der 86 333 (als "86 1323-4"), der 86 744 (als "86 1759-9") und der 112 565-5 auf der Insel Usedom eingesetzt.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 19.07.2007, LSX 11.02.2016

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

--

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 271-4 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 110 271-4 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 17.09.2021, letzte Änderung am 06.05.2023

© EMF 2021-09-17, Version 5