Streckendiesellokomotive 110 271-4


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1970-1985: 110 271-4 (DR)

1985-1992: 112 271-2 (DR)

1992-1994: 202 271-3 (DR)

1994-2001: 202 271-3 (DBAG)

2001-2002: 202 271-3 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2002-2007: 202 271-3 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2007-2016: 202 271-3 (BEG - Bocholter Eisenbahngesellschaft mbH)

2008-2016: 92 80 1203 226-6 D-BOEG (BEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2016: 204 271-1 (MTEG - Muldental Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH, Meerane)

2016-2019: 92 80 1203 226-6 D-MTEG (MTEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2019: 92 80 1203 226-6 D-PRESS (PRESS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1970, Fabriknummer: 12553

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1970-1985: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1970, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 31.08.1970, neu mit 110 271-4)

seit 1985: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 1985, neuer Motor für 112 271-2)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

31.08.1970

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Reichenbach: 31.08.1970 - ?    

 

Raw Stendal: ?.?.1989 - 21.02.1989 (V6a)  

 

Bw Chemnitz: ? - 01.06.1993

 

Bw Halberstadt: 01.06.1993 - 08.02.1994

 

Bw Hoyerswerda: 08.02.1994 - 05.10.1995

 

Bw Cottbus: 05.10.1995 - 13.12.2000

 

AW Stendal: ?.?.1997 - 09.10.1997 (B3.0)      

 

z-Stellung:

14.12.2000

Ausmusterung:

15.01.2001

 

Aktueller Status

Stand:

April 2023

Eigentümer:

MTEG - Muldental Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH

Standort:

?

Zustand / Status:

Seit 2007 betriebsfähige Lokomotive im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde im Jahr 2007 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 226-6.

Im Juli 2007 wurde die Lok durch die BEG - Bocholter Eisenbahngesellschaft mbH von der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen. Im Februar 2016 wurde die Lok an die MTEG - Muldental-Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH abgegeben. Mit der erneuten Untersuchung zum Februar 2016 erhielt die Lok eine Lackierung in bordeauxroter Farbgebung. Seit 2019 erfolgt der Einsatz der Lok durch die PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH. Die Lok wurde vom 28.April bis zum 1.Mai 2023 zusammen mit der 86 333 (als "86 1323-4"), der 86 744 (als "86 1759-9") und der 112 565-5 auf der Insel Usedom eingesetzt.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 19.07.2007, LSX 11.02.2016

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

--

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 271-4 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 110 271-4 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 17.09.2021, letzte Änderung am 03.03.2025

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