Streckendiesellokomotive 110 791-1 (203 308-2)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1975-1986: 110 791-1 (DR)
1986-1992: 112 791-9 (DR)
1992-1994: 202 791-0 (DR)
1994-2001: 202 791-0 (DBAG)
2001-2002: 202 791-0 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2002-2002: 202 791-0 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2002-2004: 203 308-2 (DB Bahnbau Gruppe GmbH, Berlin)
2004-2024: 203 308-2 (DB Netz AG, Berlin)
2008-2024: 92 80 1203 308-2 D-DB (DB Netz AG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2024: 203 308-2 (DB InfraGO AG, Berlin)
seit 2024: 92 80 1203 308-2 D-DBMP (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1975, Fabriknummer: 14484
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1975-1986: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1974, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 21.05.1975, neu mit 110 791-1)
seit 1986: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 24.10.1986, neuer Motor für 112 791-9)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
21.05.1975
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Aue: 23.05.1975 - 31.12.1993
Raw Stendal: ?.?.1990 - 21.06.1990 (V6)
Bw Görlitz: 01.01.1994 - 09.01.1994
Bw Chemnitz: 10.01.1994 - 10.10.2000
AW Stendal: ?.?.1996 - 31.01.1996 (B2.0)
Bw Görlitz: 11.10.2000 - 17.08.2001 |
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z-Stellung:
18.08.2001
Ausmusterung:
30.09.2001
Aktueller Status
Stand:
Juni 2024
Eigentümer:
DB InfraGO AG
Standort:
Berlin-Grunewald
Zustand / Status:
Seit 2002 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde im Jahr 2003 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 308-2.
Am 25.November 2002 wurde die Lok durch die DB Bahnbau Gruppe GmbH von der ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen. 2004 wechselte die Lok in den Bestand der DB Netz AG und zum 1.Januar 2024 erfolgte ein erneuter Wechsel in den Bestand der DB InfraGO AG.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 25.11.2002, LSX 30.11.2009, BCSX 11.04.2018
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
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Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 791-1 auf der Internetseite "V100-online.de"
Informationen zur 110 791-1 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: