Streckendiesellokomotive 110 791-1 (203 308-2)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1975-1986: 110 791-1 (DR)
1986-1992: 112 791-9 (DR)
1992-1994: 202 791-0 (DR)
1994-2001: 202 791-0 (DBAG)
2001-2002: 202 791-0 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2002-2002: 202 791-0 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2002-2004: 203 308-2 (DB Bahnbau Gruppe GmbH, Berlin)
seit 2004: 203 308-2 (DB Netz AG, Berlin)
seit 2008: 92 80 1203 308-2 D-DB (DB Netz AG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Henningsdorf), Baujahr: 1975, Fabriknummer: 14484
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1975-1986: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1974, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 21.05.1975, neu mit 110 791-1)
seit 1986: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 24.10.1986, neuer Motor für 112 791-9)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
21.05.1975
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Aue: 23.05.1975 - 31.12.1993
Raw Stendal: ?.?.1990 - 21.06.1990 (V 6)
Bw Görlitz: 01.01.1994 - 09.01.1994
Bw Chemnitz: 10.01.1994 - 10.10.2000
AW Stendal: ?.?.1996 - 31.01.1996 (B 2.0)
Bw Görlitz: 11.10.2000 - 17.08.2001 |
|
z-Stellung:
18.08.2001
Ausmusterung:
30.09.2001
Aktueller Status
Stand:
September 2021
Eigentümer:
DB Netz AG
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 2002 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde im Jahr 2003 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 308-2.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 25.11.2002, LSX 30.11.2009, BCSX 11.04.2018
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 791-1 auf der Internetseite "V100-online.de"
Weitere Bilder: