Streckendiesellokomotive 110 558-4 (203 126-8)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1973-1982: 110 558-4 (DR)
1982-1992: 112 558-2 (DR)
1992-1994: 202 558-3 (DR)
1994-1999: 202 558-3 (DBAG)
1999-2002: 202 558-3 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2022-2016: 202 558-3 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2008-2016: 92 80 1203 126-8 D-ALS (ALS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2016: 203 558-2 (Raildox GmbH & Co. KG, Erfurt)
seit 2016: 92 80 1203 126-8 D-RDX (RDX, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Henningsdorf), Baujahr: 1973, Fabriknummer: 13876
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1973-1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1972, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 02.07.1973, neu mit 110 558-4)
seit 1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: ?, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 01.04.1982, neuer Motor für 112 558-2)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
02.07.1973
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Zittau: 06.07.1973 - ?
Raw Stendal: ?.?.1989 - 24.04.1989 (V 6)
AW Stendal: ?.?.1992 - 19.09.1992 (V 6a)
Bw Haldensleben: ? - ?
Bw Leipzig Hbf Süd: ? - 14.01.1999 |
z-Stellung:
15.01.1999
Ausmusterung:
15.01.1999
Aktueller Status
Stand:
Juni 2022
Eigentümer:
Raildox GmbH & Co. KG
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 2002 betriebsfähige Lokomotive im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Von August 2007 bis April 2012 war die Lok an die SBB Cargo Deutschland GmbH für den Einsatz in Völklingen vermietet.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 13.08.2007, LSX 26.02.2016
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 558-4 auf der Internetseite "V100-online.de"
Weitere Bilder: