Streckendiesellokomotive 110 558-4 (203 126-8)


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1973-1982: 110 558-4 (DR)

1982-1992: 112 558-2 (DR)

1992-1994: 202 558-3 (DR)

1994-1999: 202 558-3 (DBAG)

1999-2002: 202 558-3 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2022-2016: 202 558-3 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2008-2016: 92 80 1203 126-8 D-ALS (ALS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2016: 203 558-2 (Raildox GmbH & Co. KG, Erfurt)

seit 2016: 92 80 1203 126-8 D-RDX (RDX, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1973, Fabriknummer: 13876

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1973-1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1972, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 02.07.1973, neu mit 110 558-4)

1982-2007: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: ?, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 01.04.1982, neuer Motor für 112 558-2)

seit 2007: Zeppelin Baumaschinen GmbH Achim, Baujahr: 200x, Fabriknummer: ?

(Typ CAT 3512 DI-TA - Diesel 1.774 PS, seit 13.08.2007, neuer Motor für 202 558-3)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

02.07.1973

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Zittau: 06.07.1973 - ?      

 

Raw Stendal: ?.?.1989 - 24.04.1989 (V6)     

 

AW Stendal: ?.?.1992 - 19.09.1992 (V6a)   

 

Bw Haldensleben: ? - ?

 

Bw Leipzig Hbf Süd: ? - 14.01.1999

 

z-Stellung:

15.01.1999

Ausmusterung:

15.01.1999

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2022

Eigentümer:

Raildox GmbH & Co. KG

Standort:

Erfurt

Zustand / Status:

Seit 2007 betriebsfähige Lokomotive im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde im Jahr 2007 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 126-8. Von August 2007 bis April 2012 war die Lok an die SBB Cargo Deutschland GmbH für den Einsatz in Völklingen vermietet.

Am 26.Februar 2016 wurde die Lok durch die Raildox GmbH & Co. KG von der ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen. Die Lok wurde im Werk Stendal aufgearbeitet und erhielt eine Neulackierung in der Farbgebung blau - weiß - orange.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 13.08.2007, LSX 26.02.2016

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

--

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 558-4 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 110 558-4 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 18.06.2022, letzte Änderung am 03.03.2024

© EMF 2022-06-18, Version 6