Streckendiesellokomotive 110 885-1

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1978-1990: 110 885-1 (DR)

1990-1992: 112 885-9 (DR)

1992-1994: 202 885-0 (DR)

1994-2002: 202 885-0 (DBAG)

2002-2002: 202 885-0 (EGB - DB RegioNetz Verkehrs GmbH - Erzgebirgsbahn)

2002-2021: 202 885-0 (EGB - DB RegioNetz Verkehrs GmbH - Erzgebirgsbahn, Leihgabe an das Sächsische Eisenbahnmuseum Chemnitz)

seit 2021: 202 885-0 (Integro Verkehr GmbH)

seit 2021: 92 80 1202 885-0 D-PRESS (PRESS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1978, Fabriknummer: 16379

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1978-1990: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1978, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 28.02.1978, neu mit 110 885-1)

seit 1990: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1978, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 22.08.1990, neuer Motor für 112 885-9)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

28.02.1978

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Neuruppin: 07.03.1978 - ?  

 

Raw Stendal: ?.?.1990 - 22.08.1990 (V7)  

 

Werk Stendal: ?.?.1997 - 06.03.1997 (B3.0)        

 

Bw Rostock: ? - 09.01.2000

 

Bw Chemnitz: 10.01.2000 - 20.11.2000

 

Bw Görlitz: 20.11.2000 - 05.09.2001

 

Bw Leipzig Hbf Süd: 15.05.2002 - 01.11.2002

 

 

 

z-Stellung:

06.09.2001

Ausmusterung:

01.11.2002

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2024

Eigentümer:

Integro Verkehr GmbH

Standort:

Espenhain

Zustand / Status:

Seit 2024 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

2002 wurde die Lok durch die EGB - DB RegioNetz Verkehrs GmbH von der DBAG übernommen und als Leihgabe an das Sächsische Eisenbahnmuseum nach Chemnitz abgegeben. Die Lok wurde in der orientroten Lackierung im Museum präsentiert. Im Dezember 2021 wurde die Lok an die Integro Verkehr GmbH abgegeben und erhielt zum 14.März 2024 eine Untersuchung. Zum Abschluß der Arbeiten erhielt die Lok eine Neulackierung in orientroter Farbgebung.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 14.03.2024

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 3/2022(22)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 885-1 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 110 885-1 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 02.10.2021, letzte Änderung am 29.05.2024

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