Streckendiesellokomotive 110 737-4

 


Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1974-1986: 110 737-4 (DR)

1986-1992: 112 737-2 (DR)

1992-1994: 202 737-3 (DR)

1994-1999: 202 737-3 (DBAG)

1999-2002: 202 737-3 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2002-2018: 202 737-3 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2008-2018: 92 80 1203 136-7 D-ALS (ALS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2018: 203 737 (KGT Gleis- und Tiefbau GmbH, Berlin)

seit 2018: 92 80 1203 136-7 D-KGT (KGT, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1974, Fabriknummer: 14438

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1974-1986: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1974, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 11.11.1974, neu mit 110 737-4)

seit 1986: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 25.04.1986, neuer Motor für 112 737-2)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

11.11.1974

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Karl-Marx-Stadt: 12.11.1974 - 26.08.1983

 

Bw Stralsund: ? - 30.09.1997

 

Raw Stendal: ?.?.1988 - 20.12.1988 (V6)

 

Raw Stendal: ?.?.1991 - 27.01.1992 (V6a)

 

Bw Neustrelitz: 01.10.1997 - 31.08.1998                         

 

z-Stellung:

27.06.1998

Ausmusterung:

31.08.1998

 

Aktueller Status

Stand:

November 2024

Eigentümer:

KGT Gleis- und Tiefbau GmbH

Standort:

Berlin

Zustand / Status:

Seit 2008 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Von Februar 2008 bis August 2018 wurde die Lok als Leihlok der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH an verschiedene Eisenbahnunternehmen vermietet. Im August 2018 wurde die Lok durch die KGT Gleis- und Tiefbau GmbH von der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen.  

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 27.02.2008, LSX 19.10.2015

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

--

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 737-4 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 110 737-4 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 30.11.2024, letzte Änderung am 30.11.2024

© EMF 2024-11-30, Version 4