Streckendiesellokomotive 110 388-6
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1971-1981: 110 388-6 (DR)
1981-1992: 112 388-4 (DR)
1992-1994: 202 388-5 (DR)
1994-1999: 202 388-5 (DBAG)
1999-2002: Lok 21 (NEB - Niederbarnimer Eisenbahn AG, Berlin)
2002-2006: Lok V 146 (CCL - Connex Cargo Logistics GmbH, Frankfurt)
2006-2010: Lok V 146 (VCD - Veolia Cargo Deutschland GmbH, Dortmund)
2008-2010: 92 80 1293 505-4 D-RBB (Veolia, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2010-2011: Lok V 146 (Captrain Deutschland GmbH, Berlin)
2010-2011: 92 80 1293 505-4 D-RBB (Captrain, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2011-2014: 293 505-4 (JW - Johann Walthelm GmbH, Eisenach)
2011-2014: 92 80 1293 505-4 D-JW (JW, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2014-2017: 293 046-7 (ASP - Anschlussbahn-Servicegesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Lübbenau)
2014-2017: 92 80 1293 505-4 D-PRESS (PRESS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2017-2019: 293 505-4 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2017-2019: 92 80 1293 505-4 D-ALS (ALS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2019: 293 505-4 (LEAG - Lausitz Energie Bergbau AG, Cottbus)
seit 2019: 92 80 1293 505-4 D-LEAG (LEAG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1971, Fabriknummer: 12897
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1971-1980: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1971, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 30.06.1971, neu mit 110 388-6)
1980-2000: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 31.05.1980, neuer Motor für 112 388-4)
seit 2000: Caterpillar Motoren GmbH (Kiel), Baujahr: 2000, Fabriknummer: ?
(Typ CAT 3512 - Diesel 1.425 PS, seit 2000, neuer Motor für Lok 21)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
30.06.1971
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Kamenz: 02.08.1971 - ?
Bw Elsterwerda: ? - 01.12.1993
Raw Stendal: ?.?.1989 - 25.05.1989 (V6)
Raw Stendal: ?.?.1993 - 11.06.1993 (V7)
Bw Angermünde: 01.12.1993 - 30.05.1994
Bw Pasewalk: 30.05.1994 - 01.03.1997
Bw Neustrelitz: 01.03.1997 - 26.06.1998 |
z-Stellung:
27.06.1998
Ausmusterung:
31.08.1998
Aktueller Status
Stand:
September 2021
Eigentümer:
Lausitz Energie Bergbau AG
Standort:
Cottbus
Zustand / Status:
Seit 1999 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde im August 2000 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 293" bei der ABB Daimler Benz Transportation GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 293 505-4.
Im Januar 1999 wurde die Lok durch die NEB - Niederbarnimer Eisenbahn AG von der DBAG übernommen und unter der Loknummer 21 in den Bestand eingereiht. Im November 2002 wurde die Lok an die CCL - Connex Cargo Logistics GmbH abgegeben und erhielt die neue Loknummer V 146. Am 15.Februar 2006 erfolgte die Abgabe an die Veolia Cargo Deutschland GmbH und im Januar 2010 wurde die Lok an die Captrain Deutschland GmbH weitergegeben. Bereits im Jahr 2011 wurde die Lok an die JW - Johann Walthelm GmbH abgegeben und im Juni 2014 wechselte die V 100 erneut den Eigentümer und ging in den Bestand der ASP - Anschlussbahn-Servicegesellschaft Pressnitztalbahn mbH. Die Lok erhielt eine Neulackierung in blauer Farbgebung und kam mit der Loknummer 293 046-7 zum Einsatz. Im November 2017 wurde die Lok an die ALSTOM Lokomotiven Service GmbH abgegeben und seit 2019 ist die Lok für die LEAG - Lausitz Energie Bergbau AG im Einsatz.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
510 ?.11.2002, 510 15.02.2011, LSX ?.10.2019
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 4/2003(20)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 388-6 auf der Internetseite "V100-online.de"
Informationen zur 110 388-6 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
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