Streckendiesellokomotive 110 850-5
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1976-1988: 110 850-5 (DR)
1988-1992: 112 850-3 (DR)
1992-1994: 202 850-4 (DR)
1994-1999: 202 850-4 (DBAG)
1999-2002: 202 850-4 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2002-2007: 203.101 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
seit 2007: 203.101 (Shunter Tractie B.V., Rotterdam)
seit 2008: 92 84 2203 101-5 NL-SHTR (SHTR, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1976, Fabriknummer: 15235
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1976-1988: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1976, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 19.08.1976, neu mit 110 849-7)
seit 1988: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 14.01.1988, neuer Motor für 112 849-7)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
19.08.1976
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Aue: 19.08.1976 - ?
Raw Stendal: ?.?.1991 - 16.10.1991 (V6)
Bw Dresden: ? - 30.12.1994
Bw Chemnitz: 31.12.1994 - 11.04.1997 |
z-Stellung:
12.04.1997
Ausmusterung:
28.02.1998
Aktueller Status
Stand:
August 2022
Eigentümer:
Shunter Tractie B.V.
Standort:
Rotterdam
Zustand / Status:
Seit 2003 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 1.November 2007 wurde die Lok durch das niederländische Unternehmen Shunter Tractie B.V. von der ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 15.07.2003
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 1/2008(29)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 850-5 auf der Internetseite "V100-online.de"
Informationen zur 110 850-5 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: