Streckendiesellokomotive 110 327-4


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1971-1981: 110 327-4 (DR)

1981-1992: 112 327-2 (DR)

1992-1994: 202 327-3 (DR)

1994-2000: 202 327-3 (DBAG)

2000-2002: 202 327-3 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2002-2007: 202 327-3 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2007-2016: 202 327-3 (LEG - Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH)

2008-2016: 92 80 1203 227-4 D-LEG (LEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2016: 202 327-3 (CLR - Cargo Logistik Rail-Service GmbH, Barleben)

seit 2016: 92 80 1203 227-4 D-CLR (CLR, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Henningsdorf), Baujahr: 1971, Fabriknummer: 12836

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1971-1981: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1971, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 01.02.1971, neu mit 110 327-4)

seit 1981: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1981, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 1981, neuer Motor für 112 327-2)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

01.02.1971

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Magdeburg: 01.02.1971 - ?      

 

Bw Haldensleben: 01.01.1981 - ?

 

Bw Seddin: ? - 28.05.1993

 

Raw Stendal: ?.?.1990 - 19.03.1990 (V 6a)     

 

Bw Jüterbog: 28.05.1993 - 11.01.1994

 

Bw Seddin: 11.01.1994 - 28.04.1995

 

Bw Erfurt: 28.04.1995 - 30.04.1995

 

Bw Meiningen: 30.04.1995 - 20.10.1997

 

z-Stellung:

21.10.1997

Ausmusterung:

31.03.1998

 

Aktueller Status

Stand:

September 2021

Eigentümer:

CLR - Cargo Logistik Rail-Service GmbH

Standort:

?

Zustand / Status:

Seit 2007 betriebsfähige Lokomotive im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde im Jahr 2007 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 227-4.

Seit der Aufarbeitung im Jahr 2007 trägt die Lok eine bordeauxrote Lackierung im Farbschena der ehemaligen DR.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 28.09.2007, ADAM 26.02.2016

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LM 4/2012(97,B), EK 11/2018(25,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 327-4 auf der Internetseite "V100-online.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 18.09.2021, letzte Änderung am 18.09.2021

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