Streckendiesellokomotive 110 354-8


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1971-1982: 110 354-8 (DR)

1982-1992: 112 354-6 (DR)

1992-1994: 202 354-7 (DR)

1994-1999: 202 354-7 (DBAG)

1999-2002: 202 354-7 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2002-2007: 202 354-7 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

seit 2007: 204 354-5 (MTEG - Muldental-Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH, Glauchau)

2008-2019: 98 80 3202 354-7 D-MTEG (MTEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2019: 98 80 3202 354-7 D-PRESS (PRESS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler" (Hennigsdorf), Baujahr: 1971, Fabriknummer: 12863

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1971-1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1971, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 14.05.1971, neu mit 110 354-8)

seit 1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1981, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 19.05.1982, neuer Motor für 112 354-6)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

14.05.1971 

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Magdeburg: 12.04.1971 - ?  

 

Bw Güstrow: 19.05.1982 - 01.12.1992   

 

Raw Stendal: ?.?.1991 - 07.11.1991 (V6)   

 

Bw Neustrelitz: 01.12.1992 - 29.05.1994     

 

Bw Halle G: 29.05.1994 - 28.05.1995

 

Bw Meiningen: 28.05.1995 - 30.09.1995

 

Bw Magdeburg: 30.09.1995 - 28.02.1998

 

z-Stellung:

01.03.1998 

Ausmusterung:

17.04.1998 

 

Aktueller Status

Stand:

September 2021

Eigentümer:

MTEG - Muldental-Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH

Standort:

08371 Glauchau (Am Schafteich 4, im ehem.Bw)

Zustand / Status:

Seit 2007 betriebsfähige Lokomotive im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 15.Juni 2007 wurde die Lok durch die MTEG - Muldental-Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH von der ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen. Die Lok wurde in den alten DR-Farben lackiert und ist auch vor Sonderzügen im Einsatz. Seit 2019 ist die Lok für die PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH im Einsatz. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 15.06.2007, LSX 18.06.2015, LSX 04.01.2024

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DS 1/2008(60), LM 9/2020(38,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 354-8 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 110 354-8 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 19.09.2021, letzte Änderung am 29.11.2024

© EMF 2021-09-19, Version 9