Streckendiesellokomotive 110 280-5 (203 305-8)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1973-1982: 110 280-5 (DR)
1982-1992: 112 280-3 (DR)
1992-1994: 202 280-4 (DR)
1994-2001: 202 280-4 (DBAG)
2001-2002: 202 280-4 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2002-2004: 203 305-8 (DB Bahnbau Gruppe GmbH, Berlin)
seit 2004: 203 305-8 (DB Netz AG, Berlin)
seit 2008: 92 80 1203 305-8 D-DB (DB Netz AG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Henningsdorf), Baujahr: 1970, Fabriknummer: 12562
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1970-1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1970, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 29.07.1970, neu mit 110 280-5)
seit 1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 1982, neuer Motor für 112 280-3)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
29.07.1970
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Dresden: 29.07.1970 - ?
Bw Rostock: ? - 29.05.1994
Raw Stendal: ?.?.1990 - 15.02.1990 (V 6a)
Bw Halle G: 29.05.1994 - 19.09.1997
AW Stendal: ?.?.1997 - 10.09.1997 (B 3.0)
Bw Halberstadt: 19.09.1997 - 31.05.2000 |
z-Stellung:
31.05.2000
Ausmusterung:
01.06.2000
Aktueller Status
Stand:
September 2021
Eigentümer:
DB Netz AG
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 2002 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde im Jahr 2002 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 305-8.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 11.09.2002, LSX 24.09.2009, BCSX 02.11.2017
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
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Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 280-5 auf der Internetseite "V100-online.de"
Weitere Bilder: