Streckendiesellokomotive 110 264-9
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1970-1985: 110 264-9 (DR)
1985-1992: 112 264-7 (DR)
1992-1994: 202 264-8 (DR)
1994-2000: 202 264-8 (DBAG)
2000-2002: 202 264-8 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2002-2005: 203 504-6 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2005-2007: 745 502-5 (railtrans s.r.o., Sokolov)
2007-2008: Lok VL 11 (HWB - Hochwaldbahn Servicegesellschaft mbH, Hermeskeil)
2007-2008: 98 80 3202 264-8 D-HWB (HWB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2008: Lok 17 (WFL - Wedler & Franz Logistik GmbH & Co. KG, Potsdam)
seit 2008: 98 80 3202 264-8 D-WFL (WFL, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1970, Fabriknummer: 12546
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1970-1985: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1970, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 06.07.1970, neu mit 110 264-9)
seit 1985: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 1985, neuer Motor für 112 264-7)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
06.07.1970
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Cottbus: 06.07.1970 - ?
Raw Stendal: ?.?.1988 - 27.12.1988 (V6a)
Bw Hoyerswerda: 01.01.1992 - 05.10.1995
Raw Stendal: ?.?.1993 - 27.04.1993 (V7)
Bw Görlitz: 07.05.1997 - 31.08.1999 |
z-Stellung:
01.09.1999
Ausmusterung:
30.04.2000
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2022
Eigentümer:
WFL - Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG
Standort:
01683 Nossen (im ehemaligen Bw, Döbelner Str. 17)
Zustand / Status:
Seit 2005 betriebsfähige Lokomotive im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 24.Oktober 2005 wurde die Lok durch die RT - railtrans s.r.o. von der ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen und unter der Nummer 745 502-5 in den Bestand eingereiht. Nachdem die Lok zunächst nur an die HWB - Hochwaldbahn Servicegesellschaft mbH vermietet war, wurde sie am 24.November 2007 an die HWB - Hochwaldbahn Servicegesellschaft mbH abgegeben und als Lok VL 11 bezeichnet. Bereits am 12.Dezember 2008 wurde die Lok an die WFL - Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG verkauft und erhielt die Loknummer 17.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 23.02.2000, HWB 11.01.2008, 126 03.11.2017
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
BEx 1/2003(19), LR 1/2023(41,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 264-9 auf der Internetseite "V100-online.de"
Informationen zur 110 264-9 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
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