Streckendiesellokomotive 110 264-9


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1970-1985: 110 264-9 (DR)

1985-1992: 112 264-7 (DR)

1992-1994: 202 264-8 (DR)

1994-2000: 202 264-8 (DBAG)

2000-2002: 202 264-8 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2002-2005: 203 504-6 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2005-2007: 745 502-5 (railtrans s.r.o., Sokolov)

2007-2008: Lok VL 11 (HWB - Hochwaldbahn Servicegesellschaft mbH, Hermeskeil)

2007-2008: 98 80 3202 264-8 D-HWB (HWB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2008: Lok 17 (WFL - Wedler & Franz Logistik GmbH & Co. KG, Potsdam)

seit 2008: 98 80 3202 264-8 D-WFL (WFL, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1970, Fabriknummer: 12546

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1970-1985: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1970, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 06.07.1970, neu mit 110 264-9)

seit 1985: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 1985, neuer Motor für 112 264-7)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

06.07.1970

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Cottbus: 06.07.1970 - ?    

 

Raw Stendal: ?.?.1988 - 27.12.1988 (V6a)  

 

Bw Hoyerswerda: 01.01.1992 - 05.10.1995

 

Raw Stendal: ?.?.1993 - 27.04.1993 (V7)       

 

Bw Görlitz: 07.05.1997 - 31.08.1999  

          

z-Stellung:

01.09.1999

Ausmusterung:

30.04.2000

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2022

Eigentümer:

WFL - Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG

Standort:

01683 Nossen (im ehemaligen Bw, Döbelner Str. 17)

Zustand / Status:

Seit 2005 betriebsfähige Lokomotive im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 24.Oktober 2005 wurde die Lok durch die RT - railtrans s.r.o. von der ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen und unter der Nummer 745 502-5 in den Bestand eingereiht. Nachdem die Lok zunächst nur an die HWB - Hochwaldbahn Servicegesellschaft mbH vermietet war, wurde sie am 24.November 2007 an die HWB - Hochwaldbahn Servicegesellschaft mbH abgegeben und als Lok VL 11 bezeichnet. Bereits am 12.Dezember 2008 wurde die Lok an die WFL - Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG verkauft und erhielt die Loknummer 17. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 23.02.2000, HWB 11.01.2008, 126 03.11.2017

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

BEx 1/2003(19), LR 1/2023(41,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 264-9 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 110 264-9 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

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Erstellt am 16.09.2021, letzte Änderung am 08.11.2024

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