Streckendiesellokomotive 110 818-2


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1973-1985: 110 818-2 (DR)

1985-1992: 112 818-0 (DR)

1992-1994: 202 818-1 (DR)

1994-2000: 202 818-1 (DBAG)

2000-2002: 202 818-1 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2002-2008: 202 818-1 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2008-2011: 203 152-4 (rt&l - Rail Technology & Logistics GmbH, Magdeburg)

2008-2011: 92 80 1203 152-4 D-RTUL (RTUL, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2011-2012: 203 818-0 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2011-2012: 92 80 1203 152-4 D-ALS (ALS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2012-2015: 203 152-4 (EBM - Eisenbahnbetriebsgesellschaft Mittelrhein, Gummersbach)

2012-2015: 92 80 1203 152-4 D-EBM (EBM, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2015: 203 152-4 (Rail Cargo Carrier - Germany GmbH, Köln)

seit 2015: 92 80 1203 152-4 D-RCCDE (RRCDE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler" (Henningsdorf), Baujahr: 1975, Fabriknummer: 15090

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1975-1985: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1975, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 18.07.1975, neu mit 110 818-2)

seit 1985: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 08.06.1985, neu mit 112 818-0)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

18.07.1975

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Güsten: 18.07.1975 - 30.05.1994     

 

Raw Stendal: ?.?.1990 - 26.10.1990 (V 6)      

 

Bw Halberstadt: 31.05.1994 - 30.05.1995  

 

AW Stendal: ?.?.1994 - 06.09.1994 (B 3.0)  

 

Bw Magdeburg: 31.05.1995 - 15.05.1998        

 

Bw Halle G: 16.05.1998 - 30.05.2000

            

z-Stellung:

31.05.2000

Ausmusterung:

01.06.2000

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2021

Eigentümer:

Rail Cargo Carrier - Germany GmbH

Standort:

?

Zustand / Status:

Seit 2008 betriebsfähige Lokomotive im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde im Jahr 2008 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 152-4.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 29.10.2008, LSX 13.12.2016

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

--

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 818-2 auf der Internetseite "V100-online.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 01.10.2021, letzte Änderung am 12.12.2022

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