Streckendiesellokomotive 110 818-2
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1973-1985: 110 818-2 (DR)
1985-1992: 112 818-0 (DR)
1992-1994: 202 818-1 (DR)
1994-2000: 202 818-1 (DBAG)
2000-2002: 202 818-1 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2002-2008: 202 818-1 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2008-2011: 203 152-4 (rt&l - Rail Technology & Logistics GmbH, Magdeburg)
2008-2011: 92 80 1203 152-4 D-RTUL (RTUL, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2011-2012: 203 818-0 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2011-2012: 92 80 1203 152-4 D-ALS (ALS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2012-2015: 203 152-4 (EBM - Eisenbahnbetriebsgesellschaft Mittelrhein, Gummersbach)
2012-2015: 92 80 1203 152-4 D-EBM (EBM, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2015: 203 152-4 (Rail Cargo Carrier - Germany GmbH, Köln)
seit 2015: 92 80 1203 152-4 D-RCCDE (RRCDE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler" (Henningsdorf), Baujahr: 1975, Fabriknummer: 15090
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1975-1985: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1975, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 18.07.1975, neu mit 110 818-2)
seit 1985: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 08.06.1985, neu mit 112 818-0)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
18.07.1975
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Güsten: 18.07.1975 - 30.05.1994
Raw Stendal: ?.?.1990 - 26.10.1990 (V 6)
Bw Halberstadt: 31.05.1994 - 30.05.1995
AW Stendal: ?.?.1994 - 06.09.1994 (B 3.0)
Bw Magdeburg: 31.05.1995 - 15.05.1998
Bw Halle G: 16.05.1998 - 30.05.2000 |
z-Stellung:
31.05.2000
Ausmusterung:
01.06.2000
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2021
Eigentümer:
Rail Cargo Carrier - Germany GmbH
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 2008 betriebsfähige Lokomotive im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde im Jahr 2008 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 152-4.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 29.10.2008, LSX 13.12.2016
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 818-2 auf der Internetseite "V100-online.de"
Weitere Bilder: