Streckendiesellokomotive 110 689-7

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1974-1987: 110 689-7 (DR)

1987-1992: 112 689-5 (DR)

1992-1994: 202 689-6 (DR)

1994-1998: 202 689-6 (DBAG)

1998-2002: 202 689-6 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2002-2007: 202 689-6 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2007-2012: 203 131-8 (Wincanton Rail GmbH, St. Ingbert)

2007-2012: 92 80 1203 131-8 D-WINR (Wincanton, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2012: Lok 102 (Rhenus Rail St. Ingbert GmbH)

seit 2012: 92 80 1203 131-8 D-RRI (RRI, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1974, Fabriknummer: 14390

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1974-1987: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1973, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 19.07.1974, neu mit 110 689-7)

seit 1987: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 30.11.1987, neuer Motor für 112 689-5)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

19.07.1974

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Haldensleben: 19.07.1974 - ?  

 

Raw Stendal: ?.?.1990 - 07.11.1990 (V6)    

 

Bw Bautzen: ? - 31.12.1993   

 

Bw Görlitz: 01.01.1994 - 03.07.1997    

 

z-Stellung:

04.07.1997

Ausmusterung:

28.02.1998

 

Aktueller Status

Stand:

September 2021

Eigentümer:

Rhenus Rail St. Ingbert GmbH

Standort:

66424 Homburg (Zum Lokschuppen 1), Standort in Mannheim

Zustand / Status:

Seit 2007 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde im Jahr 2007 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 131-8.

Ab dem 28.November 2007 wurde die Lok an die Wincanton Rail GmbH (ab Februar 2012 RRI - Rhenus Rail St. Ingbert GmbH) vermietet. Am 1.Dezember 2017 wurde die Lok durch die Rhenus Rail St. Ingbert GmbH von der ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen und als Lok 102 in den Bestand eingereiht. Im November 2021 erlitt die Lok einen Motorschaden und wurde zur Reparatur in die Werkstatt nach Homburg überführt. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 28.11.2007, Gmeinder 11.07.2016

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 6/2023(4ff)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 689-7 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 110 689-7 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 29.09.2021, letzte Änderung am 21.12.2023

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