Streckendiesellokomotive 110 689-7
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1974-1987: 110 689-7 (DR)
1987-1992: 112 689-5 (DR)
1992-1994: 202 689-6 (DR)
1994-1998: 202 689-6 (DBAG)
1998-2002: 202 689-6 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2002-2007: 202 689-6 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2007-2012: 203 131-8 (Wincanton Rail GmbH, St. Ingbert)
2007-2012: 92 80 1203 131-8 D-WINR (Wincanton, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2012: Lok 102 (Rhenus Rail St. Ingbert GmbH)
seit 2012: 92 80 1203 131-8 D-RRI (RRI, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Henningsdorf), Baujahr: 1974, Fabriknummer: 14390
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1974-1987: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1973, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 19.07.1974, neu mit 110 689-7)
seit 1987: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 30.11.1987, neuer Motor für 112 689-5)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
19.07.1974
Stationierungen und Untersuchungen:
folgt |
z-Stellung:
04.07.1997
Ausmusterung:
28.02.1998
Aktueller Status
Stand:
September 2021
Eigentümer:
Rhenus Rail St. Ingbert GmbH
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 2007 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde im Jahr 2007 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 131-8.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 28.11.2007, Gmeinder 11.07.2016
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
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Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 689-7 auf der Internetseite "V100-online.de"
Weitere Bilder: