Streckendiesellokomotive 110 483-5
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1972-1983: 110 483-5 (DR)
1983-1994: 112 483-3 (DR)
1994-1999: 202 483-4 (DBAG)
1999-2002: 203 502-0 (Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2002-2007: 203 502-0 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2007-2012: 203 502-0 (Rail Technology & Logistics GmbH, Magdeburg)
2008-2012: 98 80 3202 483-4 D-RTUL (RTUL, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2012: Lok 24 (WFL - Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG, Potsdam)
seit 2012: 98 80 3202 483-4 D-WFL (WFL, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Henningsdorf), Baujahr: 1972, Fabriknummer: 13522
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1972-1983: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1972, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 31.05.1972, neu mit 110 483-5)
seit 1983: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 1983, neuer Motor für 112 483-3)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
31.05.1972
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Leipzig Hbf Süd: 01.06.1972 - ?
Bw Angermünde: ? - 30.05.1994
AW Stendal: ?.?.1994 - 22.02.1994
Bw Pasewalk: 30.05.1994 - 29.09.1996
Bw Neustrelitz: 29.09.1996 - 30.05.1999
Bw Rostock: 30.05.1999 - 31.08.1999 |
z-Stellung:
01.09.1999
Ausmusterung:
11.10.1999
Aktueller Status
Stand:
August 2021
Eigentümer:
WFL - Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG
Standort:
01683 Nossen (im ehemaligen Bw, Döbelner Str. 17)
Zustand / Status:
Seit 1999 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Von Oktober 1999 bis Oktober 2007 war die Lok als "203 502-0" an verschiedene Privatbahnen vermietet. Nach einer Untersuchung in Stendal wurde die V 100 an die Rail Technology & Logistics GmbH verkauft und erhielt eine DR-Lackierung (NVR-Nummer: 98 80 3202 483-4 D-RTUL). Im November 2011 wurde die Lok dann von der Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG übernommen. Im August 2021 wurde die Lok zum 120-jährigen Jubiläum der Heidekrautbahn vor Sonderzügen der Berliner Eisenbahnfreunde eingesetzt.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 11.10.1999, LSX 29.03.2000, LSX 08.10.2007, WIG Brieske 18.05.2016
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 5/2009(57,B), EK 1/2012(26), LR 10/2021(30,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 483-5 auf der Internetseite "V100-online.de"
Weitere Bilder: