Streckendiesellokomotive 110 849-7
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1976-1988: 110 849-7 (DR)
1988-1992: 112 849-7 (DR)
1992-1994: 202 849-6 (DR)
1994-1999: 202 849-6 (DBAG)
1999-2002: 202 849-6 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2002-2006: 202 849-6 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2006-2006: V 1801 (MEG - Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH)
2006-2012: V 1801 (MWB - Mittelweserbahn GmbH, Bruchhausen-Vilsen)
2008-2012: 92 80 1203 106-0 D-MWB (MWB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2012: V 100 004 (Nordic Rail Service GmbH, Lübeck)
seit 2012: 92 80 1203 106-0 D-SG (SG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Henningsdorf), Baujahr: 1976, Fabriknummer: 15234
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1976-1988: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1976, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 19.08.1976, neu mit 110 849-7)
seit 1988: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 18.05.1988, neuer Motor für 112 849-7)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
19.08.1976
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Aue: 19.08.1976 - ?
Raw Stendal: ?.?.1990 - 19.02.1990 (V 6)
Raw Stendal: ?.?.1994 - 02.03.1994 (B 3.0)
Bw Dresden: ? - 27.05.1995
Bw Reichenbach: 28.05.1995 - 03.12.1997
Bw Chemnitz: 04.12.1997 - 23.02.1999
Bw Dresden: 24.02.1999 - 31.08.1999 |
z-Stellung:
01.09.1999
Ausmusterung:
30.04.2000
Aktueller Status
Stand:
August 2022
Eigentümer:
Nordic Rail Service GmbH
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 2006 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
--
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 30.06.2006
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 849-7 auf der Internetseite "V100-online.de"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.