Streckendiesellokomotive V 100 237 (110 237-5)


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1970-1970: V 100 237

1970-1983: 110 237-5 (DR)

1983-1992: 112 237-3 (DR)

1992-1994: 202 237-4 (DR)

1994-2001: 202 237-4 (DBAG)

2001-2002: 202 237-4 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2002-2010: 202 237-4 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2010-2014: 204 237-2 (Westsächsische Eisenbahntransport Gesellschaft mbH, Glauchau)

2010-2014: 92 80 1202 237-4 D-WSET (WSET, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2014: 204 237-2 (MTEG - Muldental Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH, Glauchau)

2014-2018: 92 80 1202 237-4 D-MTEG (MTEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2018: 92 80 1202 237-4 D-PRESS (MTEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1970, Fabriknummer: 12519

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1970-1983: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1973, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 17.04.1970, neu mit V 100 237)

seit 1983: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 1983, neuer Motor für 112 237-3)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

17.04.1970

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Görlitz: 18.04.1970 - ?.?.1981

 

Bw Wittenberge: ?.?.1981 - ?.?.1982

 

Bw Weißenfels: ?.?.1982 - ?.?.1983    

 

Bw Nordhausen: ?.?.1983 - ?.?.1988    

 

Bw Eisenach: ? - 25.05.1995

 

Raw Stendal: ?.?.1989 - 20.12.1989 (V6)

 

AW Stendal: ?.?.1994 - 08.11.1994 (B3.0)     

 

Bw Erfurt: 25.05.1995 - 30.04.2000

 

z-Stellung:

30.04.2000

Ausmusterung:

15.08.2001

 

Aktueller Status

Stand:

August 2021

Eigentümer:

MTEG - Muldental Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH

Standort:

?

Zustand / Status:

Seit 2010 betriebsfähige Lokomotive im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 28.Oktober 2010 wurde die Lok durch die WSET - Westsächsische Eisenbahntransport Gesellschaft mbH von der ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen. Von 2010 bis 2014 trug die Lok eine Lackierung in grüner Farbgebung. Im Juni 2014 wurde die Lok wurde im alten DR-Farbschema lackiert und wird seither auch vor Sonderzügen eingesetzt. Seit dem 30.November 2018 erfolgt der Einsatz der Lok durch die PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 23.06.2010, LSX 30.11.2018

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

--

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 100 237 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur V 100 237 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

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Erstellt am 10.08.2021, letzte Änderung am 12.11.2023

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