Streckendiesellokomotive 110 450-4
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1972-1984: 110 450-4 (DR)
1984-1992: 112 450-2 (DR)
1992-1994: 202 450-3 (DR)
1994-1999: 202 450-3 (DBAG)
1999-2002: 202 450-3 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2002-2005: 202 450-3 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2005-2011: 203 115-1 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2008-2011: 92 80 1203 115-1 D-ALS (ALS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2011-2015: 203 115-1 (Eisenbahnbetriebsgesellschaft Mittelrhein - EBM Cargo GmbH, Gummersbach)
2011-2015: 92 80 1203 115-1 D-EBM (EBM, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2015-2021: 203 115-1 (Rail Cargo Carrier - Germany GmbH, Köln)
2015-2021: 92 80 1203 115-1 D-RCCDE (RCCDE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2021: 203 115-1 (Sendogan Bahndienste GmbH, Recklinghausen)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Henningsdorf), Baujahr: 1972, Fabriknummer: 13489
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1972-1984: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1972, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 39.03.1972, neu mit 110 450-4)
seit 1984: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 21.06.1984, neuer Motor für 112 450-2)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
30.03.1972
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Halberstadt: 30.03.1972 - ?
Raw Stendal: ?.?.1990 - 29.08.1990 (V 6a)
Raw Stendal: ?.?.1993 - 08.10.1993 (V 6)
Bw Güsten: ? - 31.05.1994
Bw Halberstadt: 31.05.1994 - 01.02.1998 |
z-Stellung:
02.03.1998
Ausmusterung:
17.04.1998
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2021
Eigentümer:
Sendogan Bahndienste GmbH
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 2005 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde im Jahr 2005 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 115-1.
Ende 2021 wurde die Lok von der Rail Cargo Carrier - Germany GmbH an die Sendogan Bahndienste GmbH verkauft.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 08.03.2005, 628 [NETINERA Werke] 22.05.2013
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 3/2022(24)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 450-4 auf der Internetseite "V100-online.de"
Weitere Bilder: