Streckendiesellokomotive 110 658-2

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1974-1988: 110 658-2 (DR)

1988-1992: 112 658-0 (DR)

1992-1994: 202 658-1 (DR)

1994-2000: 202 658-1 (DBAG)

2000-2003: 202 658-1 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2000-2007: 202 658-1 (Bundesrepublik Jugoslawien, Provinz Kosovo)

2007-2009: 202 658-1 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2009-2011: 203 158-1 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2009-2011: 92 80 1203 158-1 D-ALS (ALS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2011: V 180.13 (GSG Knape Gleissanierung GmbH, Kirchheim)

seit 2011: 92 80 1203 158-1 D-SGL (Knape, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Henningsdorf), Baujahr: 1974, Fabriknummer: 14359

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1974-1988: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1973, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 25.04.1974, neu mit 110 658-2)

seit 1988: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 02.12.1988, neuer Motor für 112 658-0)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

25.04.1974

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Hoyerswerda: 25.04.1974 - ?   

 

Bw Cottbus: ? - 07.05.1997   

 

Raw Stendal: ?.?.1993 - 09.11.1993 (V6)         

 

Bw Görlitz: 07.05.1997 - 23.02.1999     

 

Bw Dresden: 23.02.1999 - 29.04.2000       

 

z-Stellung:

06.11.2000

Ausmusterung:

22.12.2000

 

Aktueller Status

Stand:

Juli 2023

Eigentümer:

GSG Knape Gleissanierung GmbH

Standort:

?

Zustand / Status:

Seit 2009 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde im Jahr 2009 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 158-1.

Am 01.Juli 2017 war die Lok in München-Laim an einem Unfall mit dem Triebkopf 411 083-9 beteiligt. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 07.07.2009, OWS 31.03.2017

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

--

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 658-2 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 110 658-2 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 29.09.2021, letzte Änderung am 09.08.2023

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