Streckendiesellokomotive 110 672-3 (203 316-5)

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1974-1983: 110 672-3 (DR)

1983-1992: 112 672-1 (DR)

1992-1994: 202 672-2 (DR)

1994-2001: 202 672-2 (DBAG)

2001-2002: 202 672-2 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2002-2003: 202 672-2 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2003-2004: 203 316-5 (DB Bahnbau Gruppe GmbH, Berlin)

2004-2024: 203 316-5 (DB Netz AG, Berlin)

2008-2024: 92 80 1203 316-5 D-DB (DB Netz AG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2024: 203 316-5 (DB InfraGO AG, Berlin)

seit 2024: 92 80 1203 316-5 D-DBMP (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1974, Fabriknummer: 14373

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1974-1984: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1974, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 31.05.1974, neu mit 110 672-3)

seit 1984: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 19.07.1984, neuer Motor für 112 672-1)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

31.05.1974

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Karl-Marx-Stadt: 05.06.1974 - ?

 

Bw Riesa: ? - 30.09.1995

 

Raw Stendal: ?.?.1989 - 17.08.1989 (V7)      

 

Bw Dresden: 30.09.1995 - 17.11.2000 

 

AW Stendal: ?.?.1996 - 29.11.1996 (B3.0)   

 

Bw Görlitz: 17.11.2000 - 15.09.2001

 

z-Stellung:

16.09.2001

Ausmusterung:

19.10.2001

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2024

Eigentümer:

DB InfraGO AG

Standort:

Berlin-Grunewald

Zustand / Status:

Seit 2003 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde im Jahr 2002 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 316-5.

Am 2.Januar 2003 wurde die Lok durch die DB Bahnbau Gruppe GmbH von der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen. 2004 wechselte die Lok in den Bestand der DB Netz AG und zum 1.Januar 2024 erfolgte ein erneuter Wechsel in den Bestand der DB InfraGO AG.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 30.10.2003, LSX 19.10.2011, ADAM 24.07.2020

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

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Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 672-3 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 110 672-3 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 22.09.2021, letzte Änderung am 06.07.2024

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