Streckendiesellokomotive 110 753-1
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1974-1988: 110 753-1 (DR)
1988-1992: 112 753-9 (DR)
1992-1994: 202 753-0 (DR)
1994-1999: 202 753-0 (DBAG)
1999-1999: 202 753-0 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
1999-2012: V 1201 (MWB - Mittelweserbahn GmbH, Bruchhausen-Vilsen)
2008-2012: 92 80 1202 753-0 D-MWB (MWB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2012-2021: 202 753 (EVB - Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH, Zeven)
2012-2021: 92 80 1202 753-0 D-EVB (EVB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2021-2022: 202 753 (Bahnlogistik24 GmbH, Dresden)
2021-2022: 92 80 1202 753-0 D-BLC (BLC, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2022: 202 753 (IntEgro Verkehr GmbH, Reichenbach)
seit 2022: 92 80 1202 753-0 D-PRESS (Integro, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1974, Fabriknummer: 14454
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1974-1988: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1974, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 22.03.1974, neu mit 110 753-1)
seit 1988: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 16.03.1988, neuer Motor für 112 753-9)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
14.12.1974
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Güsten: 14.12.1974 - 30.05.1994
Raw Stendal: ?.?.1990 - 19.02.1990 (V6)
Raw Stendal: ?.?.1994 - 02.03.1994 (B3.0)
Bw Halberstadt: 31.05.1994 - 30.05.1995
Bw Lutherstadt Wittenberg: 31.05.1995 - 28.02.1999 |
z-Stellung:
01.03.1999
Ausmusterung:
30.06.1999
Aktueller Status
Stand:
Januar 2023
Eigentümer:
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 1999 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 8.Oktober 1999 wurde die Lok durch die Mittelweserbahn GmbH vom Schienenfahrzeugzentrum Stendal übernommen und unter der Nummer V 1201 in den Bestand eingereiht. Zum Abschluß der Untersuchung im Oktober 1999 erhielt die Lok eine Neulackierung in der Farbgebung enzianblau-rapsgelb. 2012 wurde die Lok an die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH abgegeben und am 20.April 2021 erfolgte die Weitergabe an die Bahnlogistik24 GmbH. Am 13.Dezember 2022 wurde die Lok durch die IntEgro Verkehr GmbH von der Bahnlogistik24 GmbH übernommen.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 08.10.1999, LSX 09.03.2007, BRV 19.06.2014
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 4/2001(30), DS 1/2008(60), EK 3/2023(20)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 753-1 auf der Internetseite "V100-online.de"
Informationen zur 110 753-1 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: