Streckendiesellokomotive 110 753-1
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1974-1988: 110 753-1 (DR)
1988-1992: 112 753-9 (DR)
1992-1994: 202 753-0 (DR)
1994-1999: 202 753-0 (DBAG)
1999-1999: 202 753-0 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
1999-2012: V 1201 (MWB - Mittelweserbahn GmbH, Bruchhausen-Vilsen)
2008-2012: 92 80 1202 753-0 D-MWB (MWB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2012-2021: 202 753 (EVB - Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH, Zeven)
2012-2021: 92 80 1202 753-0 D-EVB (EVB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2021-2022: 202 753 (Bahnlogistik24 GmbH, Dresden)
2021-2022: 92 80 1202 753-0 D-BLC (BLC, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2022: 202 753 (ASP - Anschlussbahn-Servicegesellschaft Pressnitztalbahn mbH)
seit 2022: 92 80 1202 753-0 D-PRESS (ASP, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1974, Fabriknummer: 14454
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1974-1988: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1974, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 22.03.1974, neu mit 110 753-1)
seit 1988: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 16.03.1988, neuer Motor für 112 753-9)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
14.12.1974
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Güsten: 14.12.1974 - 30.05.1994
Raw Stendal: ?.?.1990 - 19.02.1990 (V6)
Raw Stendal: ?.?.1994 - 02.03.1994 (B3.0)
Bw Halberstadt: 31.05.1994 - 30.05.1995
Bw Lutherstadt Wittenberg: 31.05.1995 - 28.02.1999 |
z-Stellung:
01.03.1999
Ausmusterung:
30.06.1999
Aktueller Status
Stand:
Januar 2023
Eigentümer:
ASP - Anschlussbahn-Servicegesellschaft Pressnitztalbahn mbH
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 1999 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 8.Oktober 1999 wurde die Lok durch die Mittelweserbahn GmbH vom Schienenfahrzeugzentrum Stendal übernommen und unter der Nummer V 1201 in den Bestand eingereiht. Zum Abschluß der Untersuchung im Oktober 1999 erhielt die Lok eine Neulackierung in der Farbgebung enzianblau-rapsgelb. 2012 wurde die Lok an die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH abgegeben und am 20.April 2021 erfolgte die Weitergabe an die Bahnlogistik24 GmbH. Am 13.Dezember 2022 wurde die Lok durch die ASP - Anschlussbahn-Servicegesellschaft Pressnitztalbahn mbH von der Bahnlogistik24 GmbH übernommen. Anfang September 2024 wurde die Lok nach einer erneuten Untersuchung mit Neulackierung in DR-roter Farbgebung wieder in Betrieb genommen.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 08.10.1999, LSX 09.03.2007, BRV 19.06.2014, LSX 04.09.2024
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 4/2001(30), DS 1/2008(60), EK 3/2023(20)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 753-1 auf der Internetseite "V100-online.de"
Informationen zur 110 753-1 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: