Streckendiesellokomotive 110 562-6
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1973-1986: 110 562-6 (DR)
1986-1992: 112 562-4 (DR)
1992-1994: 202 562-5 (DR)
1994-2000: 202 562-5 (DBAG)
2000-2002: 202 562-5 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2002-2005: 202 562-5 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2005-2010: 203 116-9 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2008-2010: 92 80 1203 116-9 D-ALS (ALS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2010-2023: Lok HABA 8 (Eisenbahn- und Hafenbetriebsgesellschaft Region Osnabrück mbH)
2010-2023: 92 80 1203 116-9 D-SWO (SWO, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2023: 203 116-9 (Raildox GmbH & Co. KG, Erfurt)
seit 2023: 92 80 1203 116-9 D-RDX (Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1973, Fabriknummer: 13880
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1973-1986: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1973, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 13.07.1973, neu mit 110 562-6)
1986-2005: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 12.06.1986, neuer Motor für 112 562-4)
seit 2005: Zeppelin Baumaschinen GmbH Achim, Baujahr: 200x, Fabriknummer: ?
(Typ CAT 3512 DI-TA -Diesel 1.774 PS, seit 07.11.2005, neuer Motor für 202 562-5)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
13.07.1973
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Reichenbach: 16.07.1973 - ?
Raw Stendal: ?.?.1989 - 24.08.1989 (V6a)
Bw Glauchau: ? - 01.01.1994
AW Stendal: ?.?.1993 - 28.06.1993 (V6)
Bw Zwickau: 01.01.1994 - 30.09.1995
Bw Reichenbach: 30.09.1995 - 05.02.1998
Bw Chemnitz: 05.02.1998 - 30.05.1999
Bw Görlitz: 30.05.1999 - 31.05.2000 |
z-Stellung:
01.06.2000
Ausmusterung:
22.12.2000
Aktueller Status
Stand:
April 2023
Eigentümer:
Standort:
Erfurt
Zustand / Status:
Seit 2002 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde im Jahr 2005 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 116-9.
Im Mai 2010 wurde die Lok durch die SWO - Stadtwerke Osnabrück AG von der ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen und als Lok HABA 8 in den Bestand eingereiht. Zum 1.Dezember 2011 erfolgte die Umbenennung der Stadtwerke Osnabrück AG in EHB Eisenbahn- und Hafenbetriebsgesellschaft Region Osnabrück mbH, entsprechend wechselte der Eigentümer der Lok. Im Frühjahr 2023 wurde die Lok an die Raildox GmbH & Co. KG abgegeben. Die Lok wurde bis zum Juni 2023 bei Uwe Adam in Eisenach aufgearbeitet und erhielt eine Neulackierung in der Farbgebung blau - weiß - orange.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 07.11.2005, LSX 20.02.2014, ADAM 20.06.2023
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 6/2023(20)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 562-6 auf der Internetseite "V100-online.de"
Informationen zur 110 562-6 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: