Streckendiesellokomotive 110 562-6

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1973-1986: 110 562-6 (DR)

1986-1992: 112 562-4 (DR)

1992-1994: 202 562-5 (DR)

1994-2000: 202 562-5 (DBAG)

2000-2002: 202 562-5 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2002-2005: 202 562-5 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2005-2010: 203 116-9 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2008-2010: 92 80 1203 116-9 D-ALS (ALS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2010-2023: Lok HABA 8 (Eisenbahn- und Hafenbetriebsgesellschaft Region Osnabrück mbH)

2010-2023: 92 80 1203 116-9 D-SWO (SWO, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2023: 203 116-9 (Raildox GmbH & Co. KG, Erfurt)

seit 2023: 92 80 1203 116-9 D-RDX (Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1973, Fabriknummer: 13880

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1973-1986: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1973, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 13.07.1973, neu mit 110 562-6)

1986-2005: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 12.06.1986, neuer Motor für 112 562-4)

seit 2005: Zeppelin Baumaschinen GmbH Achim, Baujahr: 200x, Fabriknummer: ?

(Typ CAT 3512 DI-TA  -Diesel 1.774 PS, seit 07.11.2005, neuer Motor für 202 562-5)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

13.07.1973

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Reichenbach: 16.07.1973 - ?       

 

Raw Stendal: ?.?.1989 - 24.08.1989 (V6a)    

 

Bw Glauchau: ? - 01.01.1994     

 

AW Stendal: ?.?.1993 - 28.06.1993 (V6)   

 

Bw Zwickau: 01.01.1994 - 30.09.1995 

 

Bw Reichenbach: 30.09.1995 - 05.02.1998   

 

Bw Chemnitz: 05.02.1998 - 30.05.1999   

 

Bw Görlitz: 30.05.1999 - 31.05.2000 

 

z-Stellung:

01.06.2000

Ausmusterung:

22.12.2000

 

Aktueller Status

Stand:

April 2023

Eigentümer:

Raildox GmbH & Co. KG

Standort:

Erfurt

Zustand / Status:

Seit 2002 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde im Jahr 2005 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 116-9.

Im Mai 2010 wurde die Lok durch die SWO - Stadtwerke Osnabrück AG von der ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen und als Lok HABA 8 in den Bestand eingereiht. Zum 1.Dezember 2011 erfolgte die Umbenennung der Stadtwerke Osnabrück AG in EHB Eisenbahn- und Hafenbetriebsgesellschaft Region Osnabrück mbH, entsprechend wechselte der Eigentümer der Lok. Im Frühjahr 2023 wurde die Lok an die Raildox GmbH & Co. KG abgegeben. Die Lok wurde bis zum Juni 2023 bei Uwe Adam in Eisenach aufgearbeitet und erhielt eine Neulackierung in der Farbgebung blau - weiß - orange.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 07.11.2005, LSX 20.02.2014, ADAM 20.06.2023

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 6/2023(20)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 562-6 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 110 562-6 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 27.09.2021, letzte Änderung am 03.03.2024

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