Streckendiesellokomotive 110 562-6

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1973-1986: 110 562-6 (DR)

1986-1992: 112 562-4 (DR)

1992-1994: 202 562-5 (DR)

1994-2000: 202 562-5 (DBAG)

2000-2002: 202 562-5 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2002-2005: 202 562-5 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2005-2010: 203 116-9 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2008-2010: 92 80 1203 116-9 D-ALS (ALS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2010: Lok HABA 8 (Eisenbahn- und Hafenbetriebsgesellschaft Region Osnabrück mbH)

seit 2010: 92 80 1203 116-9 D-SWO (SWO, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Henningsdorf), Baujahr: 1973, Fabriknummer: 13880

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1973-1986: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1973, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 13.07.1973, neu mit 110 562-6)

seit 1986: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 12.06.1986, neuer Motor für 112 562-4)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

13.07.1973

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Reichenbach: 16.07.1973 - ?       

 

Raw Stendal: ?.?.1989 - 24.08.1989 (V 6a)    

 

Bw Glauchau: ? - 01.01.1994     

 

AW Stendal: ?.?.1993 - 28.06.1993 (V 6)   

 

Bw Zwickau: 01.01.1994 - 30.09.1995 

 

Bw Reichenbach: 30.09.1995 - 05.02.1998   

 

Bw Chemnitz: 05.02.1998 - 30.05.1999   

 

Bw Görlitz: 30.05.1999 - 31.05.2000 

 

z-Stellung:

01.06.2000

Ausmusterung:

22.12.2000

 

Aktueller Status

Stand:

September 2021

Eigentümer:

EHB Eisenbahn- und Hafenbetriebsgesellschaft Region Osnabrück mbH

Standort:

?

Zustand / Status:

Seit 2002 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde im Jahr 2005 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 116-9.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 07.11.2005, LSX 20.02.2014

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

--

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 562-6 auf der Internetseite "V100-online.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 27.09.2021, letzte Änderung am 18.06.2022

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