Streckendiesellokomotive 110 260-7 (203 501-2)


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1970-1983: 110 260-7 (DR)

1983-1992: 112 260-5 (DR)

1992-1994: 202 260-6 (DR)

1994-2001: 202 260-6 (DBAG)

2001-2002: 202 260-6 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2002-2005: 203 501-2 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2005-2011: 745 501-7 (railtrans s.r.o.)

2008-2011: 92 54 2745 501-7 CZ-RTT (RTT, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2011-2015: 745 501-7 (METRANS A.S., Praha)

2011-2015: 92 54 2745 701-3 CZ-MTR (MTR, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2015: 745 701-3 (RailTransport-Stift s.r.o., Šluknov)

seit 2015: 92 54 2745 701-3 CZ-MTR (RailTransport-Stift, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1970, Fabriknummer: 12542

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1970-1983: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1970, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 28.06.1970, neu mit 110 260-7)

seit 1983: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: ?, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 31.08.1983, neuer Motor für 112 260-5)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

28.06.1970

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Eisenach: 28.06.1970 - ?      

 

Raw Stendal: ?.?.1989 - 30.11.1989 (V6)            

 

Bw Güsten: 14.07.1993 - 31.05.1994

 

Raw Stendal: ?.?.1993 - 17.12.1993 (V7)

 

Bw Halberstadt: 31.05.1994 - 27.02.1998

 

z-Stellung:

27.02.1998

Ausmusterung:

17.04.1998

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2022

Eigentümer:

RailTransport-Stift s.r.o.

Standort:

?

Zustand / Status:

Seit 1999 betriebsfähige Lokomotive im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

2005 wurde die Lok durch die railtrans s.r.o. von der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen und unter der Nummer 745 501-7 in den Bestand eingereiht. Im September 2015 wurde die Lok an die RailTransport-Stift s.r.o. nach Tschechien abgegeben. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 16.08.1999, LSX 08.03.2000, LSX 22.11.2008, LSX 19.09.2017

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

BEx 1/2003(19)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 260-7 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 110 260-7 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

Keine Bilder in der Galerie.

 

Erstellt am 18.06.2022, letzte Änderung am 08.11.2024

© EMF 2022-06-18, Version 6