Streckendiesellokomotive 110 509-7
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1972-1981: 110 509-7 (DR)
1981-1992: 112 509-5 (DR)
1992-1994: 202 509-6 (DR)
1994-1999: 202 509-6 (DBAG)
1999-2002: 202 509-6 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2002-2006: 202 520-3 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2006-2012: Lok V 1802 (MWB - Mittelweserbahn GmbH, Bruchhausen-Vilsen)
2008-2012: 92 80 1203 107-8 D-MWB (MWB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2012-2025: V 100 005 (NRS - Nordic Rail Service GmbH, Lübeck)
seit 2012: 92 80 1203 107-8 D-NRS (NRS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2025: 203 107-8 (NRS - Nordic Rail Service GmbH, Lübeck)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1972, Fabriknummer: 13548
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1973-1979: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1973, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 30.11.1972, neu mit 110 509-7)
seit 1979: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 13.11.1979, neuer Motor für 112 509-5)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
30.11.1972
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Görlitz: 30.11.1972 - 23.01.1973
Bw Kamenz: 24.01.1973 - 20.11.1979
Bw Elsterwerda: 21.11.1979 - 15.09.1980
Bw Kamenz: 16.09.1980 - 08.10.1980
Bw Elsterwerda: 09.10.1980 - 22.05.1982
Bw Wismar: 23.05.1982 - 27.01.1984
Bw Neuruppin: 28.01.1984 - 10.02.1984
Bw Wismar: 11.02.1984 - 17.03.1985
Bw Rostock: 18.03.1985 - 24.08.1989
Bw Wismar: 25.08.1989 - 30.08.1989
Bw Schwerin: 31.08.1989 - 28.09.1989
Bw Rostock: 29.09.1989 - 26.02.1992
AW Stendal: ?.?.1991 - 26.04.1991 (B3.0)
Bw Wismar: 27.02.1992 - 30.11.1993
Bw Schwerin: 01.12.1993 - 31.03.1998 |
z-Stellung:
22.07.1997
Ausmusterung:
31.03.1998
Aktueller Status
Stand:
August 2025
Eigentümer:
NRS - Nordic Rail Service GmbH
Standort:
Lübeck
Zustand / Status:
Seit 2006 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde im Jahr 2006 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 107-8.
Im August 2006 wurde die Lok durch die MWB - Mittelweserbahn GmbH von der ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen und mit der Loknummer V 1802 in den Bestand eingereiht. Im August 2012 wurde die Lok an die NRS - Nordic Rail Service GmbH abgegeben und erhielt die Loknummer V 100 005.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 10.08.2006, ADAM 26.08.2015, ADAM 26.02.2025
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
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Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 509-7 auf der Internetseite "V100-online.de"
Informationen zur 110 509-7 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: