Streckendiesellokomotive 110 509-7

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1972-1981: 110 509-7 (DR)

1981-1992: 112 509-5 (DR)

1992-1994: 202 509-6 (DR)

1994-1999: 202 509-6 (DBAG)

1999-2002: 202 509-6 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2002-2006: 202 520-3 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2006-2012: Lok V 1802 (MWB - Mittelweserbahn GmbH, Bruchhausen-Vilsen)

2008-2012: 92 80 1203 107-8 D-MWB (MWB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2012-2025: V 100 005 (NRS - Nordic Rail Service GmbH, Lübeck)

seit 2012:  92 80 1203 107-8 D-NRS (NRS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2025: 203 107-8 (NRS - Nordic Rail Service GmbH, Lübeck)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1972, Fabriknummer: 13548

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1973-1979: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1973, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 30.11.1972, neu mit 110 509-7)

seit 1979: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 13.11.1979, neuer Motor für 112 509-5)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

30.11.1972

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Görlitz: 30.11.1972 - 23.01.1973

 

Bw Kamenz: 24.01.1973 - 20.11.1979

 

Bw Elsterwerda: 21.11.1979 - 15.09.1980     

 

Bw Kamenz: 16.09.1980 - 08.10.1980

 

Bw Elsterwerda: 09.10.1980 - 22.05.1982       

 

Bw Wismar: 23.05.1982 - 27.01.1984

 

Bw Neuruppin: 28.01.1984 - 10.02.1984

 

Bw Wismar: 11.02.1984 - 17.03.1985

 

Bw Rostock: 18.03.1985 - 24.08.1989

 

Bw Wismar: 25.08.1989 - 30.08.1989 

 

Bw Schwerin: 31.08.1989 - 28.09.1989

 

Bw Rostock: 29.09.1989 - 26.02.1992

 

AW Stendal: ?.?.1991 - 26.04.1991 (B3.0)             

 

Bw Wismar: 27.02.1992 - 30.11.1993

 

Bw Schwerin: 01.12.1993 - 31.03.1998

 

z-Stellung:

22.07.1997

Ausmusterung:

31.03.1998

 

Aktueller Status

Stand:

August 2025

Eigentümer:

NRS - Nordic Rail Service GmbH

Standort:

Lübeck

Zustand / Status:

Seit 2006 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde im Jahr 2006 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 107-8.

Im August 2006 wurde die Lok durch die MWB - Mittelweserbahn GmbH von der ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen und mit der Loknummer V 1802 in den Bestand eingereiht. Im August 2012 wurde die Lok an die NRS - Nordic Rail Service GmbH abgegeben und erhielt die Loknummer V 100 005.  

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 10.08.2006, ADAM 26.08.2015, ADAM 26.02.2025

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

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Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 509-7 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 110 509-7 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 25.09.2025, letzte Änderung am 25.09.2025

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