Streckendiesellokomotive 110 439-7

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1972-1985: 110 439-7 (DR)

1985-1992: 112 439-5 (DR)

1992-1994: 202 439-6 (DR)

1994-1999: 202 439-6 (DBAG)

1999-2002: 202 439-6 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2002-2004: 202 439-6 (EBM Eisenbahn-Verkehrs-Gesellschaft im Bergisch-Märkischen Raum mbH, Gummersbach-Dieringhausen)

2004-2005: 202 439-6 (TSD - Transport-Schienen-Dienst GmbH, Burbach)

2005-2012: V 100 002 (NRS - Nordic Rail Service GmbH, Lübeck)

2008-2012: 98 80 3202 439-6 D-SG (NRS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2012-2014: 202 439-6 (JW - Johann Walthelm GmbH, Eisenach)

2012-2014: 98 80 3202 439-6 D-JW (JW, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2014: 204 009-9 (ASP - Anschlussbahn-Servicegesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Lübbenau)

seit 2014: 98 80 3202 439-6 D-PRESS (PRESS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1972, Fabriknummer: 13478

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1972-1985: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1972, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 29.02.1972, neu mit 110 439-7)

seit 1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 31.07.1985, neuer Motor für 112 439-5)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

29.02.1972

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Stendal: 29.02.1972 - ?     

 

Raw Stendal: ?.?.1991 - 12.11.1991 (V6a)     

 

Bw Stralsund: ? - 01.01.1995     

 

Bw Erfurt: 01.01.1995 - 14.04.1997   

 

Bw Meiningen: 14.04.1997 - 04.06.1997    

 

z-Stellung:

01.04.1998

Ausmusterung:

15.08.1998

 

Aktueller Status

Stand:

September 2021

Eigentümer:

PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH

Standort:

04571 Rötha (Straße des Friedens 33B)

Zustand / Status:

Seit 2001 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im Januar 2001 wurde die Lok durch die EBM Eisenbahn-Verkehrs-Gesellschaft im Bergisch-Märkischen Raum mbH von der DBAG übernommen. Im August 2004 wurde die Lok an die TSD - Transport-Schienen-Dienst GmbH abgegeben und am 14.März 2005 wechselte die Lok in den Bestand der NRS - Nordic Rail Service GmbH, bevor im September 2012 die Weitergabe an die JW - Johann Walthelm GmbH erfolgte. Im August 2014 wurde die Lok durch die ASP - Anschlussbahn-Servicegesellschaft Pressnitztalbahn mbH von der JW - Johann Walthelm GmbH übernommen und unter der Nummer 204 009-9 in den Bestand eingereiht. Die Lok erhielt anläßlich der Übernahme eine Neulackierung in blauer Farbgebung. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 18.01.2001, LSX 24.03.2009, LSX 13.07.2017

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 5/2001(28)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 439-7 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 110 439-7 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

Keine Bilder in der Galerie.

 

Erstellt am 25.09.2021, letzte Änderung am 23.02.2024

© EMF 2021-09-25, Version 6