Streckendiesellokomotive 110 439-7
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1972-1985: 110 439-7 (DR)
1985-1992: 112 439-5 (DR)
1992-1994: 202 439-6 (DR)
1994-1999: 202 439-6 (DBAG)
1999-2002: 202 439-6 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2002-2004: 202 439-6 (EBM Eisenbahn-Verkehrs-Gesellschaft im Bergisch-Märkischen Raum mbH, Gummersbach-Dieringhausen)
2004-2005: 202 439-6 (TSD - Transport-Schienen-Dienst GmbH, Burbach)
2005-2012: V 100 002 (NRS - Nordic Rail Service GmbH, Lübeck)
2008-2012: 98 80 3202 439-6 D-SG (NRS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2012-2014: 202 439-6 (JW - Johann Walthelm GmbH, Eisenach)
2012-2014: 98 80 3202 439-6 D-JW (JW, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2014: 204 009-9 (ASP - Anschlussbahn-Servicegesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Lübbenau)
seit 2014: 98 80 3202 439-6 D-PRESS (PRESS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1972, Fabriknummer: 13478
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1972-1985: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1972, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 29.02.1972, neu mit 110 439-7)
seit 1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 31.07.1985, neuer Motor für 112 439-5)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
29.02.1972
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Stendal: 29.02.1972 - ?
Raw Stendal: ?.?.1991 - 12.11.1991 (V6a)
Bw Stralsund: ? - 01.01.1995
Bw Erfurt: 01.01.1995 - 14.04.1997
Bw Meiningen: 14.04.1997 - 04.06.1997 |
z-Stellung:
01.04.1998
Ausmusterung:
15.08.1998
Aktueller Status
Stand:
September 2021
Eigentümer:
PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH
Standort:
04571 Rötha (Straße des Friedens 33B)
Zustand / Status:
Seit 2001 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im Januar 2001 wurde die Lok durch die EBM Eisenbahn-Verkehrs-Gesellschaft im Bergisch-Märkischen Raum mbH von der DBAG übernommen. Im August 2004 wurde die Lok an die TSD - Transport-Schienen-Dienst GmbH abgegeben und am 14.März 2005 wechselte die Lok in den Bestand der NRS - Nordic Rail Service GmbH, bevor im September 2012 die Weitergabe an die JW - Johann Walthelm GmbH erfolgte. Im August 2014 wurde die Lok durch die ASP - Anschlussbahn-Servicegesellschaft Pressnitztalbahn mbH von der JW - Johann Walthelm GmbH übernommen und unter der Nummer 204 009-9 in den Bestand eingereiht. Die Lok erhielt anläßlich der Übernahme eine Neulackierung in blauer Farbgebung.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 18.01.2001, LSX 24.03.2009, LSX 13.07.2017
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 5/2001(28)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 439-7 auf der Internetseite "V100-online.de"
Informationen zur 110 439-7 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.