Streckendiesellokomotive 110 805-9
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1975-1989: 110 805-9 (DR)
1989-1992: 114 805-5 (DR)
1992-1994: 204 805-6 (DR)
1994-2010: 204 805-6 (DBAG)
2010-2018: 204 805-6 (DB Schenker Rail Bulgaria EOOD)
2010-2018: 98 52 0204 805-6 BG-DBSBG (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2018-2021: 56 805-6 (DB Cargo Bulgaria EOOD)
2018-2021: 98 52 1756 805-6 BG-DBCBG (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2021-2022: 204 805-6 (PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH)
2021-2022: 98 52 1756 805-6 BG-PRESS (PRESS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2022: 204 805-6 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
seit 2022: 92 80 1204 805-6 D-ALS (ALS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1975, Fabriknummer: 15077
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1975-1989: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1975, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 25.06.1975, neu mit 110 805-9)
seit 1989: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 198x, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.400 PS, seit 31.03.1989, neuer Motor für 114 805-5)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
25.06.1975
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Güsten: 25.06.1975 - ?
Raw Stendal: ?.?.1989 - 31.03.1989 (V7)
Bw Saalfeld: ? - 03.06.1993
Bw Aue: 03.06.1993 - 01.01.1994
Bw Zwickau: 01.01.1994 - 27.05.1995
Bw Dresden: 27.05.1995 - 24.05.1998
Bw Reichenbach: 24.05.1998 - 27.10.1998
Bw Zwickau: 27.10.1998 - 10.12.2005
Werk Stendal: ?.?.2001 - 15.05.2001 (IS703)
Bw Saalfeld: 11.12.2005 - 14.05.2009 |
z-Stellung:
15.05.2009
Ausmusterung:
21.06.2010
Aktueller Status
Stand:
Mai 2024
Eigentümer:
ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH
Standort:
Stendal
Zustand / Status:
Seit 2010 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 5.Mai 2010 wurde die Lok durch die DB Schenker Rail Bulgaria EOOD von der DBAG übernommen. Im Dezember 2021 wurde die Lok durch die PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH übernommen und wieder zurück nach Deutschland überführt. Im Mai 2022 wurde die Lok an die ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH abgegeben.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 15.05.2001, 19.03.2021
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 805-9 auf der Internetseite "V100-online.de"
Informationen zur 110 805-9 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.