Streckendiesellokomotive 110 425-6
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1972-1981: 110 425-6 (DR)
1981-1992: 112 425-4 (DR)
1992-1994: 202 425-5 (DR)
1994-2001: 202 425-5 (DBAG)
2001-2002: 202 425-5 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2002-2005: 202 425-5 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2005-2016: 202 425-5 (LEG - Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH)
2008-2015: 92 80 1203 220-9 D-LEG (LEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2016: 114 703-2 (MTEG - Muldental Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH, Meerane)
seit 2016: 92 80 1203 230-8 D-MTEG (MTEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1972, Fabriknummer: 12934
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1972-1981: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1972, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 31.01.1972, neu mit 110 425-6)
1981-2005: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1982, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 18.02.1981, neuer Motor für 112 425-4)
seit 2005: Caterpillar Motoren GmbH (Kiel), Baujahr: 2005, Fabriknummer: ?
(Typ CAT 3512 - Diesel 1.425 PS, seit 2005, neuer Motor für Lok 114 703-2)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
31.01.1972
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Magdeburg: 17.02.1972 - ?
Bw Haldensleben: ? - 18.02.1981
Bw Rostock: ? - 29.05.1994
Raw Stendal: ?.?.1990 - 01.10.1990 (V6a)
Bw Halle G: 29.05.1994 - 02.10.1996
Werk Stendal: ?.?.1996 - 31.01.1996 (B2.0)
Bw Leipzig Hbf Süd: 02.10.1996 - 26.02.1999
Bw Görlitz: 26.02.1999 - 27.07.2000 |
z-Stellung:
28.07.2000
Ausmusterung:
22.12.2000
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2021
Eigentümer:
MTEG - Muldental Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH
Standort:
08371 Glauchau (Am Schafteich 4, im ehem.Bw)
Zustand / Status:
Seit 2005 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde im Jahr 2005 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 220-9.
2005 wurde die Lok durch die LEG - Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH von der ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen. Am 1.Juni 2015 wurde die Lok durch die MTEG - Muldental-Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH von der LEG - Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH übernommen. Die Lok wurde in den alten DR-Farben lackiert und wird auch vor Sonderzügen eingesetzt. Seit 2019 ist die Lok für die PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH im Einsatz.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 30.11.2005, ADAM 22.09.2014, LSX 28.07.2023
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 425-6 auf der Internetseite "V100-online.de"
Informationen zur 110 425-6 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.