Streckendiesellokomotive 110 469-4

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1972-1985: 110 469-4 (DR)

1985-1992: 114 469-0 (DR)

1992-1994: 204 469-1 (DR)

1994-2004: 204 469-1 (DBAG)

2004-2014: Lok 104 (MEG - Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH)

2008-2014: 92 80 1204 469-1 D-MEG (MEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2014: 204 469-1 (PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH)

seit 2014: 92 80 1204 469-1 D-PRESS (PRESS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Henningsdorf), Baujahr: 1972, Fabriknummer: 13508

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1972-1985: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1971, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 09.05.1972, neu mit 110 469-4)

seit 1985: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 27.02.1985, neuer Motor für 114 469-0)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

09.05.1972

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Neuruppin: 09.05.1972 - ?   

 

Bw Halberstadt: ? - 27.05.1994

 

Raw Stendal: ?.?.1988 - 20.12.1988 (V 6)          

 

Bw Brandenburg: 27.05.1994 - 01.06.1994   

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 01.06.1994 - 31.12.1994   

 

Bw Halle G: 31.12.1994 - 15.12.1997   

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 15.12.1997 - 31.10.2004

 

Werk Stendal: ?.?.2000 - 13.09.2000 (IS 703)         

 

z-Stellung:

01.11.2004

Ausmusterung:

01.11.2004

 

Aktueller Status

Stand:

August 2022

Eigentümer:

PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH

Standort:

Espenhain

Zustand / Status:

Rollfähige Lokomotive in mäßigem Zustand (von 2004 bis 2008 in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann nicht als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im Jahr 2008 wurde die Lok wegen eines Getriebeschadens von der MEG abgestellt. Im November 20014 wurde die Lok an die PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH abgegeben. Bei der PRESS dient die Lok als Ersatzteilspender.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

--

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 469-4 auf der Internetseite "V100-online.de"

Weitere Bilder:

Keine Bilder in der Galerie.

 

Erstellt am 07.08.2022, letzte Änderung am 07.08.2022

© EMF 2022-08-07, Version 4