Streckendiesellokomotive 110 469-4

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1972-1985: 110 469-4 (DR)

1985-1992: 114 469-0 (DR)

1992-1994: 204 469-1 (DR)

1994-2004: 204 469-1 (DBAG)

2004-2014: Lok 104 (MEG - Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH)

2008-2014: 92 80 1204 469-1 D-MEG (MEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2014: 204 469-1 (PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH)

seit 2014: 92 80 1204 469-1 D-PRESS (PRESS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1972, Fabriknummer: 13508

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1972-1985: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1971, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 09.05.1972, neu mit 110 469-4)

seit 1985: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 27.02.1985, neuer Motor für 114 469-0)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

09.05.1972

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Neubrandenburg: 02.05.1972 - 30.06.1976  

 

Bw Stralsund: 01.07.1976 - 26.07.1976

 

Bw Neubrandenburg: 27.07.1976 - 26.10.1982  

 

Bw Eberswalde: 27.10.1982 - 26.02.1985

 

Bw Kamenz: 27.02.1985 - 04.06.1986

 

Bw Stendal: 05.06.1986 - 14.04.1987

 

Bw Blankenburg: 15.04.1987 - 21.04.1987

 

Bw Halberstadt: 22.04.1987 - 28.06.1987

 

Bw Stendal: 29.06.1987 - 21.12.1987

 

Bw Halberstadt: 22.12.1987 - 26.05.1994

 

Raw Stendal: ?.?.1988 - 20.12.1988 (V6)          

 

Bw Brandenburg: 27.05.1994 - 31.05.1994   

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 01.06.1994 - 30.12.1994   

 

Bw Halle G: 31.12.1994 - 14.12.1997   

 

Bw Magdeburg: 15.12.1997 - 31.12.1997

 

Bw Halle G: 01.01.1998 - 15.01.1998   

 

Bw Magdeburg: 16.01.1998 - 31.03.2001

 

Werk Stendal: ?.?.2000 - 13.09.2000 (IS 703)         

 

Bw Magdeburg-Rothensee: 01.04.2001 - 31.05.2003

 

Bw Leipzig Hbf Süd: 01.06.2003 - 01.11.2004

 

z-Stellung:

01.11.2004

Ausmusterung:

01.11.2004

 

Aktueller Status

Stand:

August 2022

Eigentümer:

PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH

Standort:

Espenhain

Zustand / Status:

Rollfähige Lokomotive in mäßigem Zustand (von 2004 bis 2008 in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann nicht als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im November 2004 wurde die Lok durch die MEG - Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH von der DBAG übernommen. Im Jahr 2008 wurde die Lok wegen eines Getriebeschadens von der MEG GmbH abgestellt. Im November 2014 wurde die Lok an die PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH abgegeben. Bei der PRESS mbH dient die Lok als Ersatzteilspender und steht abgestellt in Espenhain.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

--

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 469-4 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 110 469-4 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

Keine Bilder in der Galerie.

 

Erstellt am 07.08.2022, letzte Änderung am 14.02.2025

© EMF 2022-08-07, Version 6