Streckendiesellokomotive 110 469-4
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1972-1985: 110 469-4 (DR)
1985-1992: 114 469-0 (DR)
1992-1994: 204 469-1 (DR)
1994-2004: 204 469-1 (DBAG)
2004-2014: Lok 104 (MEG - Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH)
2008-2014: 92 80 1204 469-1 D-MEG (MEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2014: 204 469-1 (PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH)
seit 2014: 92 80 1204 469-1 D-PRESS (PRESS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1972, Fabriknummer: 13508
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1972-1985: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1971, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 09.05.1972, neu mit 110 469-4)
seit 1985: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 27.02.1985, neuer Motor für 114 469-0)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
09.05.1972
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Neubrandenburg: 02.05.1972 - 30.06.1976
Bw Stralsund: 01.07.1976 - 26.07.1976
Bw Neubrandenburg: 27.07.1976 - 26.10.1982
Bw Eberswalde: 27.10.1982 - 26.02.1985
Bw Kamenz: 27.02.1985 - 04.06.1986
Bw Stendal: 05.06.1986 - 14.04.1987
Bw Blankenburg: 15.04.1987 - 21.04.1987
Bw Halberstadt: 22.04.1987 - 28.06.1987
Bw Stendal: 29.06.1987 - 21.12.1987
Bw Halberstadt: 22.12.1987 - 26.05.1994
Raw Stendal: ?.?.1988 - 20.12.1988 (V6)
Bw Brandenburg: 27.05.1994 - 31.05.1994
Bw Magdeburg-Rothensee: 01.06.1994 - 30.12.1994
Bw Halle G: 31.12.1994 - 14.12.1997
Bw Magdeburg: 15.12.1997 - 31.12.1997
Bw Halle G: 01.01.1998 - 15.01.1998
Bw Magdeburg: 16.01.1998 - 31.03.2001
Werk Stendal: ?.?.2000 - 13.09.2000 (IS 703)
Bw Magdeburg-Rothensee: 01.04.2001 - 31.05.2003
Bw Leipzig Hbf Süd: 01.06.2003 - 01.11.2004 |
z-Stellung:
01.11.2004
Ausmusterung:
01.11.2004
Aktueller Status
Stand:
August 2022
Eigentümer:
PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH
Standort:
Espenhain
Zustand / Status:
Rollfähige Lokomotive in mäßigem Zustand (von 2004 bis 2008 in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann nicht als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im November 2004 wurde die Lok durch die MEG - Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH von der DBAG übernommen. Im Jahr 2008 wurde die Lok wegen eines Getriebeschadens von der MEG GmbH abgestellt. Im November 2014 wurde die Lok an die PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH abgegeben. Bei der PRESS mbH dient die Lok als Ersatzteilspender und steht abgestellt in Espenhain.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 469-4 auf der Internetseite "V100-online.de"
Informationen zur 110 469-4 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.