Streckendiesellokomotive 110 675-6 (203 301-7)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1974-1983: 110 675-6 (DR)
1983-1992: 112 675-4 (DR)
1992-1994: 202 675-5 (DR)
1994-2000: 202 675-5 (DBAG)
2000-2001: 202 675-5 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2001-2004: 203 301-7 (DB Bahnbau Gruppe GmbH, Berlin)
2004-2024: 203 301-7 (DB Netz AG, Berlin)
2008-2024: 92 80 1203 301-7 D-DB (DB Netz AG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2024: 203 301-7 (DB InfraGO AG, Berlin)
seit 2024: 92 80 1203 301-7 D-DBMP (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1974, Fabriknummer: 14376
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1974-1983: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1974, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 12.06.1974, neu mit 110 675-6)
seit 1983: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 25.04.1983, neuer Motor für 112 675-4)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
12.06.1974
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Leipzig Hbf Süd: 13.06.1974 - ?
Bw Halle G: ? - 30.06.1992
Raw Stendal: ?.?.1989 - 16.11.1989 (V7)
Bw Haldensleben: 01.07.1992 - ?
Bw Halle G: ? - 23.05.1993
Bw Haldensleben: 23.05.1993 - 01.07.1993
Bw Magdeburg: 01.07.1993 - 16.05.1998
AW Stendal: ?.?.1994 - 16.09.1994 (B3.0)
Bw Halle G: 16.05.1998 - 31.05.2000 |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
Juni 2024
Eigentümer:
DB InfraGO AG
Standort:
Berlin-Grunewald
Zustand / Status:
Seit 2001 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde im Jahr 2001 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 301-7.
Am 28.Dezember 2001 wurde die Lok durch die DB Bahnbau Gruppe GmbH vom Schienenfahrzeugzentrum Stendal übernommen. 2004 wechselte die Lok in den Bestand der DB Netz AG und zum 1.Januar 2024 erfolgte ein erneuter Wechsel in den Bestand der DB InfraGO AG.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 28.12.2001, LSX 11.02.2009, BCSX 21.02.2017
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 675-6 auf der Internetseite "V100-online.de"
Informationen zur 110 675-6 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: