Streckendiesellokomotive 110 675-6 (203 301-7)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1974-1983: 110 675-6 (DR)
1983-1992: 112 675-4 (DR)
1992-1994: 202 675-5 (DR)
1994-2000: 202 675-5 (DBAG)
2000-2001: 202 675-5 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2001-2004: 203 301-7 (DB Bahnbau Gruppe GmbH, Berlin)
seit 2004: 203 301-7 (DB Netz AG, Berlin)
seit 2008: 92 80 1203 301-7 D-DB (DB Netz AG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Henningsdorf), Baujahr: 1974, Fabriknummer: 14376
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1974-1983: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1974, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 12.06.1974, neu mit 110 675-6)
seit 1983: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 25.04.1983, neuer Motor für 112 675-4)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
12.06.1974
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Leipzig Hbf Süd: 13.06.1974 - ?
Bw Halle G: ? - 30.06.1992
Raw Stendal: ?.?.1989 - 16.11.1989 (V 7)
Bw Haldensleben: 01.07.1992 - ?
Bw Halle G: ? - 23.05.1993
Bw Haldensleben: 23.05.1993 - 01.07.1993
Bw Magdeburg: 01.07.1993 - 16.05.1998
AW Stendal: ?.?.1994 - 16.09.1994 (B 3.0)
Bw Halle G: 16.05.1998 - 31.05.2000 |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
September 2021
Eigentümer:
DB Netz AG
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 2001 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde im Jahr 2001 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 301-7.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 28.12.2001, LSX 11.02.2009, BCSX 21.02.2017
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 675-6 auf der Internetseite "V100-online.de"
Weitere Bilder: