Streckendiesellokomotive 110 675-6 (203 301-7)

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1974-1983: 110 675-6 (DR)

1983-1992: 112 675-4 (DR)

1992-1994: 202 675-5 (DR)

1994-2000: 202 675-5 (DBAG)

2000-2001: 202 675-5 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2001-2004: 203 301-7 (DB Bahnbau Gruppe GmbH, Berlin)

2004-2024: 203 301-7 (DB Netz AG, Berlin)

2008-2024: 92 80 1203 301-7 D-DB (DB Netz AG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2024: 203 301-7 (DB InfraGO AG, Berlin)

seit 2024: 92 80 1203 301-7 D-DBMP (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1974, Fabriknummer: 14376

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1974-1983: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1974, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 12.06.1974, neu mit 110 675-6)

seit 1983: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 25.04.1983, neuer Motor für 112 675-4)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

12.06.1974

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Leipzig Hbf Süd: 13.06.1974 - ?

 

Bw Halle G: ? - 30.06.1992

 

Raw Stendal: ?.?.1989 - 16.11.1989 (V7)      

 

Bw Haldensleben: 01.07.1992 - ?

 

Bw Halle G: ? - 23.05.1993

 

Bw Haldensleben: 23.05.1993 - 01.07.1993

 

Bw Magdeburg: 01.07.1993 - 16.05.1998

 

AW Stendal: ?.?.1994 - 16.09.1994 (B3.0)   

 

Bw Halle G: 16.05.1998 - 31.05.2000

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

Juni 2024

Eigentümer:

DB InfraGO AG

Standort:

Berlin-Grunewald

Zustand / Status:

Seit 2001 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde im Jahr 2001 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 301-7.

Am 28.Dezember 2001 wurde die Lok durch die DB Bahnbau Gruppe GmbH vom Schienenfahrzeugzentrum Stendal übernommen. 2004 wechselte die Lok in den Bestand der DB Netz AG und zum 1.Januar 2024 erfolgte ein erneuter Wechsel in den Bestand der DB InfraGO AG.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 28.12.2001, LSX 11.02.2009, BCSX 21.02.2017

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

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Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 675-6 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 110 675-6 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 22.09.2021, letzte Änderung am 06.07.2024

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