Streckendiesellokomotive V 100 108 (110 108-8)


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1969-1970: V 100 108 (DR)

1970-1990: 110 108-8 (DR)

1990-1990: Di 498-110-B4 (VEB Braunkohlenwerk Cottbus)

1990-1996: Lok 110-10 (LAUBAG - Lausitzer Braunkohle Aktiengesellschaft, Spremberg-Schwarze Pumpe)

1996-2002: Lok 110-10 (Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau Verwaltungsgesellschaft mbH, Berlin)

2002-2014: V 100-BUG-01 (BUG Verkehrsbau AG, Berlin)

2008-2014: 98 80 3201 110-4 D-BUG (BUG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2014: 110 108-8 (Hörseltalbahn GmbH, Eisenach)

seit 2014: 98 80 3201 110-4 D-HTB (Hörseltalbahn GmbH, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1969, Fabriknummer: 12409

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1969: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1969, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 29.03.1969, neu mit V 100 108)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

29.03.1969

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Magdeburg: 29.03.1969 - ?.?.1980        

 

Bw Jerichow: ?.?.1980 - ?.05.1981         

 

Bw Brandenburg: ?.05.1981 - 27.06.1981       

 

Bw Jerichow: 28.06.1981 - 05.06.1990 

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

05.06.1990

 

Aktueller Status

Stand:

August 2021

Eigentümer:

Hörseltalbahn GmbH

Standort:

99817 Eisenach (Eichrodter Weg, in der ehemaligen Wagenwerkstatt des Bw)

Zustand / Status:

Seit 2002 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1990 wurde die Lok durch die LAUBAG - Lausitzer Braunkohle Aktiengesellschaft von dem VEB Braunkohlenwerk Cottbus übernommen. 1996 erfolgte die Weitergabe an die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau Verwaltungsgesellschaft mbH und 2002 wurde die Lok in den Bestand der BUG Verkehrsbau AG übernommen. Während der Einsatzzeit bei der BUG trug die Lok von 2002 bis 2014 eine grasgrüne Lackierung. 2014 wurde die Lok an die Hörseltalbahn GmbH abgegeben. Seit der Untersuchung 2014 trägt die Lok wieder die klassische DR-Lackierung in bordeauxroter Farbgebung.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

126 [Thyssen Krupp Industrieservice Brieske] 23.09.2002, LSX 18.06.2010, ADAM 07.07.2014, ADAM 28.04.2023

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 12/2002(24)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur V 100 108 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur V 100 108 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 16.08.2021, letzte Änderung am 22.12.2023

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