Streckendiesellokomotive 110 318-3


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1970-1981: 110 318-3 (DR)

1981-1992: 112 318-1 (DR)

1992-1994: 202 318-2 (DR)

1994-1999: 202 318-2 (DBAG)

1999-1999: 202 318-2 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

1999-2003: 202 318-2 (Savezna Republika Jugoslavija [Bundesrepublik Jugoslawien])

2003-2006: 202 318-2 (Srbija i Crna Gora [Staatenbund Serbien und Montenegro])

2006-2007: 202 318-2 (Republika Srbija [Republik Serbien])

2007-2007: 202 318-2 (PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH)

2007-2011: 202 318-2 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

2011-2020: 203 318-1 (e.g.o.o. Eisenbahngesellschaft Ostfriesland-Oldenburg mbH, Aurich)

seit 2011: 92 80 1203 318-1 D-EGOO (EGOO, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2020: 204 022-2 (Hermann Bettels GmbH & Co. KG, Hildesheim)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1970, Fabriknummer: 12827

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1970-1979: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1970, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 30.12.1970, neu mit 110 318-3)

seit 1979: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 22.01.1979, neuer Motor für 112 318-1)

 

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

30.12.1970

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Nordhausen: 30.12.1970 - ?

 

Raw Stendal: ?.?.1989 - 31.05.1989 (V6a)     

 

Raw Stendal: ?.?.1993 - 06.12.1993 (V6a)       

 

Bw Erfurt: ? - 31.08.1999

 

z-Stellung:

01.09.1999

Ausmusterung:

30.04.2000

 

Aktueller Status

Stand:

März 2024

Eigentümer:

Hermann Bettels GmbH & Co. KG

Standort:

?

Zustand / Status:

Seit 2011 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde im Jahr 2011 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 318-1.

Am 1.März 2011 wurde die Lok durch die e.g.o.o. Eisenbahngesellschaft Ostfriesland-Oldenburg mbH von der ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen und unter der Nummer 203 318-1 in den Bestand eingereiht. Die Lok erhielt zum gleichen Tag eine Untersuchung mit anschließender Neulackierung in grüner Farbgebung. Am 1.lDezember 2020 wurde die Lok an die Hermann Bettels GmbH & Co. KG abgegeben. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 01.03.2011, LSX 14.06.2016

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

--

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 318-3 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 110 318-3 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 24.03.2024, letzte Änderung am 24.03.2024

© EMF 2024-03-24, Version 4