Streckendiesellokomotive 110 764-8
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1975-1983: 110 764-8 (DR)
1983-1992: 112 764-6 (DR)
1992-1994: 202 764-7 (DR)
1994-2001: 202 764-7 (DBAG)
2001-2002: 202 764-7 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2002-2011: 202 764-7 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2011-2017: 203 764-6 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
2011-2017: 92 80 1203 165-6 D-ALS (ALS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2017: 203 052-7 (PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH)
seit 2017: 92 80 1203 165-6 D-PRESS (PRESS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1975, Fabriknummer: 14465
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1975:-1983 VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1975, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 14.01.1975, neu mit 110 764-8)
seit 1983: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 198x, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 03.08.1983, neuer Motor für 112 764-6)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
14.01.1975
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Pasewalk: 14.01.1975 - ?
Raw Stendal: ?.?.1989 - 30.11.1989 (V7)
Bw Chemnitz: ? - 11.10.2000
Bw Görlitz: 11.10.2000 - 27.05.2001 |
z-Stellung:
28.05.2001
Ausmusterung:
31.07.2001
Aktueller Status
Stand:
Mai 2024
Eigentümer:
PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH
Standort:
04571 Rötha (Straße des Friedens 33B)
Zustand / Status:
Seit 2011 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde im Jahr 2011 gemäß dem Umbaukonzept "Baureihe 203.1 XT" bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH modernisiert. Nach dem Umbau erhielt die Lok die Fahrzeugnummer 203 165-6.
Am 15.Oktober 2001 wurde die Lok durch das SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal von der DBAG übernommen und bereits am 1.November 2002 an die ALSTOM Lokomotiven Service GmbH abgegeben. Nach Vermietungen an die Chemion Logistik GmbH in Leverkusen und an die MEG - Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH in Schkopau wurde die V 100 am 30.November 2017 an die PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH abgegeben und von der PRESS unter der Nummer 203 052-7 eingereiht.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 10.06.2011, LSX 01.11.2019
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 764-8 auf der Internetseite "V100-online.de"
Informationen zur 110 764-8 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.