Streckendiesellokomotive 110 565-9


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1973-1982: 110 565-9 (DR)

1982-1992: 112 565-7 (DR)

1992-1994: 202 565-8 (DR)

1994-2001: 202 565-8 (DBAG)

2001-2002: 202 565-8 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2002-2007: 202 565-8 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)

seit 2007: 112 565-7 (PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH)

seit 2008: 92 80 1202 565-8 D-PRESS (PRESS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1973, Fabriknummer: 13883

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1973-1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1973, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 23.07.1973, neu mit 110 565-9)

seit 1982: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 1982, neuer Motor für 112 565-7)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

23.07.1973

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Meiningen: 23.01.1968 - ?      

 

Bw Erfurt: ? - ?

 

Raw Stendal: ?.?.1991 - 08.10.1991 (V6a)     

 

Bw Gera: ? - 25.05.1995   

 

Bw Erfurt: 25.05.1995 - 27.11.1997

 

AW Stendal: ?.?.1997 - 12.11.1997 (B3.0)  

 

Bw Saalfeld: 27.11.1997 - 06.03.1999

 

Bw Gera: 06.03.1999 - 26.07.2000

 

z-Stellung:

27.07.2000

Ausmusterung:

31.08.2000

 

Aktueller Status

Stand:

April 2023

Eigentümer:

PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH

Standort:

?

Zustand / Status:

Seit 2007 betriebsfähige Lokomotive im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde im alten DR-Farbschema lackiert und ist auch vor Sonderzügen im Einsatz.

2007 wurde die Lok durch die PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH von der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen. Die Lok wurde vom 28.April bis zum 1.Mai 2023 zusammen mit der 86 333 (als "86 1323-4"), der 86 744 (als "86 1759-9") und der 204 271-1 auf der Insel Usedom eingesetzt. Am 8.November 2023 wurde mit Hilfe der Lok der ET 165 299 (476 033-6) von Darmstadt-Kranichstein nach Berlin überführt. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 18.08.2008, STL 30.09.2016

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DS 7/2008(59,B), EK 2/2009(25,B), EK 8/2009(38,B), EK 4/2010(26,B), EK 4/2012(32,B), LR 11/2014(34,B), EK 10/2015(26,B), EK 4/2016(29,B), EK 3/2018(27,B), LM 7/2020(57,B), LM 9/2020(64,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 565-9 auf der Internetseite "V100-online.de"

Informationen zur 110 565-9 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 10.08.2021, letzte Änderung am 12.11.2023

© EMF 2021-08-10, Version 10