Streckendiesellokomotive 110 317-5
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1970-1980: 110 317-5 (DR)
1980-1992: 112 317-3 (DR)
1992-1994: 202 317-4 (DR)
1994-1999: 202 317-4 (DBAG)
1999-2002: 202 317-4 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)
2002-2006: 202 317-4 (ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
seit 2006: 204 022-2 (PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH)
seit 2008: 92 80 1203 225-8 D-PRESS (PRESS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1970, Fabriknummer: 12826
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1970-1980: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1970, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 30.12.1970, neu mit 110 317-5)
seit 1980: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?
(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 01.01.1981, neuer Motor für 112 317-3)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
30.12.1970
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Nordhausen: 30.12.1970 - 28.05.1993
Raw Stendal: ?.?.1990 - 19.10.1990 (V6a)
Bw Leipzig Hbf Süd: 29.05.1993 - ?
Bw Görlitz: ? - 03.01.1996
Bw Chemnitz: 04.01.1996 - 14.01.1999 |
z-Stellung:
15.01.1999
Ausmusterung:
15.01.1999
Aktueller Status
Stand:
Februar 2024
Eigentümer:
PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH
Standort:
04571 Rötha (Straße des Friedens 33B)
Zustand / Status:
Seit 2006 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 21.Dezember 2006 wurde die Lok durch die PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH von der ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH übernommen und unter der Nummer 204 022-2 in den Bestand eingereiht. Die Lok erhielt zum gleichen Tag eine Untersuchung mit anschließender Neulackierung in blauer Farbgebung.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 21.12.2006, LSX 27.10.2011, LSX 09.07.2020
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 1/2008(60)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 110 317-5 auf der Internetseite "V100-online.de"
Informationen zur 110 317-5 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine weiteren Bilder vorhanden.