Streckendiesellokomotive 110 487-6

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1972-1981: 110 487-6 (DR)

1981-1992: 112 487-4 (DR)

1992-1994: 202 487-5 (DR)

1994-2000: 202 487-5 (DBAG)

2000-2000: 202 487-5 (SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal)

2000-2004: 202 487-5 (EBM Eisenbahn-Verkehrs-Gesellschaft im Bergisch-Märkischen Raum mbH, Gummersbach-Dieringhausen)

2004-2013: 202 487-5 (LWB - Lappwaldbahn GmbH, Weferlingen)

2008-2013: 98 80 3202 487-5 D-LWB (LWB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2013-2021: 202 487-5 (EBS Erfurter Bahnservice Gesellschaft mbH)

2013-2021: 98 80 3202 487-5 D-EBS (EBS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2021: 202 487-5 (TEV - Thüringer Eisenbahnverein e. V., Weimar)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Henningsdorf), Baujahr: 1972, Fabriknummer: 13526

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1972-1979: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 1972, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 A3 - Diesel 1.000 PS, seit 13.06.1972, neu mit 110 487-6)

seit 1979: VEB Motorenwerk Johannisthal, Baujahr: 19xx, Fabriknummer: ?

(Typ 12 KVD 18/21 AL4 - Diesel 1.200 PS, seit 30.11.1979, neuer Motor für 112 487-4)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

13.06.1972

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Saalfeld: 14.06.1972 - ?  

 

Raw Stendal: ?.?.1990 - 29.03.1990 (V 6a)    

 

Bw Eisenach: ? - 18.05.1995

 

Bw Erfurt: 18.05.1995 - 14.04.1997

 

Werk Stendal: ?.?.1997 - 26.03.1997 (B 3.0) 

 

Bw Meiningen: 14.04.1997 - 27.01.1998

 

Bw Saalfeld: 27.01.1998 - 06.03.1999

 

Bw Gera: 06.03.1999 - 31.08.1999 

 

z-Stellung:

01.09.1999

Ausmusterung:

31.03.2000

 

Aktueller Status

Stand:

September 2021

Eigentümer:

Erfurter Bahnservice Gesellschaft mbH, Leihgabe an den TEV - Thüringer Eisenbahnverein e.V.

Standort:

99425  Weimar (Eduard-Rosenthal-Straße, im ehem.Bw)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand (von 2000 bis 2016 in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Nach dem Fristablauf im Jahr 2016 wurde die Lok in Karsdorf abgestellt. 2021 übernahm der Thüringer Eisenbahnverein e.V. die Lok als Leihgabe für das Eisenbahnmuseum Weimar.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LSX 27.03.2000, LWB 15.05.2008

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

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Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 110 487-6 auf der Internetseite "V100-online.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 25.09.2021, letzte Änderung am 25.09.2021

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