Verschubdiesellokomotive 102 188-0


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1970-1992: 102 188-0 (DR)

1992-1994: 312 188-6 (DR)

1994-2005: 312 188-6 (DBAG)

seit 2005: 102 188-0 (Interessengemeinschaft Bw Dresden-Altstadt e.V.)

2008-2010: 98 80 3312 188-6 D-MTEG (MTEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2010: 98 80 3312 188-6 D-IGDA (IGDA, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1970, Fabriknummer: 265088

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1970: VEB Elbe-Werk Roßlau, Baujahr: 1970, Fabriknummer: ?

(Typ 6 VD 18/15-1 SRW 1, seit 13.11.1970, neu mit 102 188-0)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

13.11.1970

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Karl-Marx-Stadt: 13.11.1970 - 12.06.1977                  

 

Raw Halle: 08.01.1973 - 16.03.1973 (V0)

 

Raw Halle: 24.09.1974 - 15.10.1974 (V0)

 

Raw Halle: 24.06.1975 - 10.07.1975 (V0)

 

Raw Halle: 14.04.1976 - 30.04.1976 (V6a)

 

Bw Riesa: 13.06.1977 - 05.07.1977

 

Bw Karl-Marx-Stadt: 06.07.1977 - 26.05.1979    

 

Raw Halle: 13.10.1977 - 17.01.1978 (V?) 

 

Bw Dresden: 27.05.1979 - 19.02.1980

 

Bw Reichenbach: 20.02.1980 - 31.05.1993

 

Raw Halle: 03.11.1980 - 21.11.1980 (V6) 

 

Raw Halle: 10.01.1983 - 02.03.1983 (V0) 

 

Raw Halle: 13.09.1985 - 17.10.1985 (V7) 

 

Bw Dresden: ?.?.1986 - 11.04.1986 (V0) 

 

Raw Halle: 04.02.1988 - 29.02.1988 (V0) 

 

Raw Halle: 13.03.1990 - 25.04.1990 (V6) 

 

Bw Reichenbach: 29.10.1992 - 10.12.1992 (V0)

 

Bw Dresden: 29.06.1993 - 21.07.1993 (V0)

 

Bw Dresden: 22.07.1993 - 30.11.1995

 

Bw Dresden [als Gerät]: 01.12.1995 - ?.?.2005 

 

z-Stellung:

20.02.1995

Ausmusterung:

30.11.1995

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2025

Eigentümer:

IG Bw Dresden-Altstadt e.V.

Standort:

01069 Dresden (ehemaliges Bw Dresden-Altstadt, Zwickauer Straße 74)

Zustand / Status:

Betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ LKM V 23 B.

2005 wurde die Lok durch den Verein Interessengemeinschaft Bw Dresden-Altstadt e.V. von der DBAG übernommen. Seit dem 15.August 2006 ist die Lok wieder betriebsfähig.  

Untersuchungen Museumsfahrzeug:

15.08.2006

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 10/2006(53)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 102 188-0 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"

Informationen zur 102 188-0 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

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Erstellt am 23.05.2025, letzte Änderung am 23.05.2025

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