Verschubdiesellokomotive 102 102-1
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Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1970-1992: 102 102-1 (DR)
1992-1994: 312 102-7 (DR)
1994-2002: 312 102-7 (DBAG)
2002-2013: Lok 2 (ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal)
seit 2013: 102 102-1 (Privateigentum, Stendal)
Hersteller:
LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1970, Fabriknummer: 265002
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1970: VEB Elbe-Werk Roßlau, Baujahr: 1970, Fabriknummer: ?
(Typ 6 VD 18/15-1 SRW 1, seit 08.07.1970, neu mit 102 102-1)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
08.07.1970
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Jerichow: 08.07.1970 - 26.08.1991
Raw Halle: ?.?.1988 - 30.03.1988 (V6a)
Bw Magdeburg: 27.08.1991 - 30.06.1998
Raw Halle: ?.?.1992 - 30.07.1992 (V7)
Bw Stendal [Gerät]: 01.07.1998 - ?.?.2002 |
z-Stellung:
26.05.1998
Ausmusterung:
30.06.1998
Aktueller Status
Stand:
Mai 2025
Eigentümer:
Privateigentum
Standort:
Stendal
Zustand / Status:
Betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Typ LKM V 23 B.
2002 wurde die Lok durch die ALS - Alstom Lokomotiven Service GmbH von der DBAG übernommen und als Werklok 2 im Rangierdienst eingesetzt. 2013 wurde die Lok an den Eisenbahnfreund Michael Frank abgegeben. Seit Juli 2019 wird die Lok wieder im ehemaligen Werk Stendal als Rangierlok eingesetzt.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LSX 10.07.2001, ALS 16.07.2006
Untersuchungen Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
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Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 102 102-1 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"
Informationen zur 102 102-1 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
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