Kleindiesellokomotive 333 099-0 (Köf 12 099)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1969-1990: 333 099-0 (DB)
1990-1994: 335 099-8 (DB)
1994-2003: 335 099-8 (DBAG)
2003-2020: 335 099-8 (Bentheimer Eisenbahn)
2008-2020: 98 80 3335 099-8 D-BE (BE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2020: 335 099-8 (GleisFrei Costruzioni Ferroviarie S.r.l., Castel d'Ario)
Hersteller:
Orenstein & Koppel AG (Dortmund), Baujahr: 1969, Fabriknummer: 26458
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1969-19xx: MWM - Motorenwerke Mannheim, Baujahr: 1969, Fabriknummer: ?
(Typ RHS 518A - Diesel 240 PS, seit 29.12.1969, neu mit 333 099-0)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
29.12.1969
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Göttingen Pbf: 29.12.1969 - 02.06.1989
AW Bremen: ?.?.1982 - 17.11.1982 (B3.0)
Bw Osnabrück: 03.06.1989 - 31.07.1989
Bw Hannover Hbf: 01.08.1989 - 07.03.1990
Bw Osnabrück: 08.03.1990 - 06.02.2002
AW Chemnitz: ?.?.1994 - 21.11.1994 (B3.0) |
z-Stellung:
07.02.2002
Ausmusterung:
10.03.2003
Aktueller Status
Stand:
August 2024
Eigentümer:
GleisFrei Costruzioni Ferroviarie S.r.l.
Standort:
I-Castel d'Ario
Zustand / Status:
Seit 2003 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im Mai 2003 wurde die Lok durch die Bentheimer Eisenbahn von der DBAG übernommen und unter der Nummer D 4 in den Bestand eingereiht. Im Januar 2020 wurde die Lok an die GleisFrei Costruzioni Ferroviarie S.r.l. abgegeben und nach Italien transportiert.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 8/2003(24)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 333 099-0 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"
Informationen zur 333 099-0 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
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