Kleindiesellokomotive 333 059-4 (Köf 12 059)

 


Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1968-1994: 333 059-4 (DB)

1994-1995: 333 059-4 (DBAG)

1995-2003: 335 059-2(DBAG)

2003-2007: Köf 12 059 (AKO - Arbeitskreis Ostertalbahn e. V., Schwarzerden)

2007-2007: Jule 2 (Unirail Schienenfahrzeuge GmbH)

2007-2019: Lok V 255 (MWB - Mittelweserbahn GmbH)

2008-2019: 98 80 3335 059-2 D-MWB (MWB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2019-2019: 335 059-2 (Mannheimer Bahnservice)

seit 2019: 335-00x (Behefa GmbH & Co. KG, Berlin)

Hersteller:

Gmeinder & Co GmbH (Mosbach), Baujahr: 1969, Fabriknummer: 5455

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1969-19xx: MWM - Motorenwerke Mannheim, Baujahr: 1969, Fabriknummer: ?

(Typ RHS 518A - Diesel 240 PS, seit 03.10.1969, neu mit 333 059-4)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

03.10.1969

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw München Ost: 03.10.1969 - 31.05.1975

 

Bw München Hbf: 01.06.1975 - 05.11.1995

 

AW Nürnberg: ?.?.1982 - 25.07.1982 (B2.0)   

 

AW Bremen: ?.?.1994 - 13.09.1994 (B3.0)

 

Bw Saarbrücken: 06.11.1995  - 30.05.2003       

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

30.05.2003

 

Aktueller Status

Stand:

November 2024

Eigentümer:

Behefa GmbH & Co. KG, Berlin

Standort:

?

Zustand / Status:

Rollfähige Lokomotive eines privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen (betriebsfähig bis 2011). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im Mai 2003 wurde die Lok durch den Verein AKO - Arbeitskreis Ostertalbahn e. V. von der DBAG übernommen und am 30.Mai zusammen mit der 333 039-6 und mit Hilfe der Köf 11 098 nach Schwarzerden überführt. 2007 wurde die Lok an die MWB - Mittelweserbahn GmbH abgegeben und erhielt im April 2004 eine Neulackierung in enzianblau-rapsgelber Farbgebung. Im April 2019 wurde die Lok an die Mannheimer Bahnservice GbR abgegeben und bereits im Juni 2019 erfolgte die Weitergabe an die Behefa GmbH & Co. KG.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

09.04.2004

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DS 5/2003(103)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 333 059-4 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"

Informationen zur 333 059-4 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 16.11.2024, letzte Änderung am 16.11.2024

© EMF 2024-11-16, Version 4