Verschubdiesellokomotive V 36 314 (DWK 691)
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1941-1947: 3601 (Oberkommando der Marine für Marinebauleitung Flemhude)
1947-1949: V 36 314 (DRB)
1949-1954: V 36 314 (DB)
1954-1981: Lok V 8 (MKB - Mindener Kreisbahnen)
1981-2007: Lok V 8 (Privateigentum, Leihgabe an MEM - Museums-Eisenbahn Minden e. V.)
2007-2010: Lok V 8 (Draisinenbahnen Berlin-Brandenburg GmbH & Co. KG, Spreenhagen)
seit 2010: Lok V 8 (Stiftung Deutsche Kleinbahnen, Altenbeken)
Hersteller:
DWK - Deutsche Werke Kiel, Baujahr: 1940, Fabriknummer: 691
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1941: DWK - Deutsche Werke Kiel, Baujahr: 1941, Fabriknummer: ?
(Typ 6M30 - Diesel 360 PS, seit 14.07.1941, neu mit Lok 3602)
Lebenslauf
Ablieferung:
14.07.1941 (an Oberkommando der Marine)
Endabnahme:
03.01.1947 (2. Abnahme durch die DB)
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Kiel: ? - 26.06.1949
Bw Lübeck: 27.06.1949 - 17.08.1950
Bww Kassel: 18.08.1950 - 06.09.1954 |
|
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
06.09.1954
Aktueller Status
Stand:
Juli 2024
Eigentümer:
Stiftung Deutsche Kleinbahnen
Standort:
33184 Altenbeken (Alte Bahnhofstraße)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Typ 360 C. Die Lok wurde am 30.Oktober 1954 von der DB an die Mindener Kreisbahn verkauft und am 4.Januar 1977 bei der MKB abgestellt.
Am 30.Januar 1981 wurde die Lok durch den MEM e.V. von den Mindener Kreisbahnen übernommen und als Lok V 8 eingereiht. Zusammen mit der Dampflok "Mevissen 4" wurde die Lok am 29. und 30.Juni 1985 vor einigen Sonderzügen rund um Osnabrück eingesetzt. Am 19. und 20.September 1987 kam die Lok aus Anlaß der Festveranstaltung "140 Jahre Eisenbahn in Nienburg" vor Sonderzügen rund um Nienburg zum Einsatz. Mitte der 1990er Jahre wurde mit einer Aufarbeitung begonnen, die Arbeiten wurden jedoch nicht abgeschlossen. Im Frühjahr 2010 wurde die Lok an die Stiftung Deutsche Kleinbahnen abgegeben und am 22.April 2010 per Straßentransport von Minden nach Altenbeken überführt. Im Sommer 2024 wurde in der Werkstatt BPS - Baltic Port Services in Mukran an der Lok gearbeitet.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EKAsp 1(123), LR 1-2/1986 (5ff,B), LRS 174/1997(72f), EK 7/2010(27), EK 8/2024(24)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur V 36 314 auf der Internetseite "Rangierdiesel.de"
Informationen zur V 36 314 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine weiteren Bilder vorhanden.