Einheits-Durchgangswagen Cid-27 82 983


 

Fahrzeugdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1927-1928: Di-27 Oldenburg 52 531 (DRB)

1928-1930: Cid-27 Oldenburg 52 531 (DRB)

1930-1949: Cid-27 82 983 (DRB)

1949-1962: Cid-27 82 983 (DB)

1962-197x: Wohn-Werkstattwagen476 Wt 8504 (DB)

197x-1981: Wohn-Werkstattwagen476 60 80 99-28 644-5 (DB)

1981-1996: Cid-27 82 983 (Eurovapor Gruppe Wutachtal, Fützen)

1996-1997: Cid-27 82 983 (Eurovapor Gruppe Kandertal, Kandern)

1997-2015: Cid-27 82 983 (KTB - Kandertalbahn e.V.)

2008-2015: 75 80 24-29 112-5 D-KTB (KTB, Nummer in nationalen Fahrzeugregister)

2015-2021: Cid-27 82 983 (Privateigentum, Leihgabe an SEH - Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn)

seit 2021: Cid-27 82 983 (DFS - Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V.)

Hersteller:

LHB - Linke-Hofmann-Busch (Werk Breslau), Baujahr: 1927, Fabriknummer: ?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

Bf ?

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?.06.1962 (als Cid-27 82 983)

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2023

Eigentümer:

DFS - Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V.

Standort:

91320 Ebermannstadt

Zustand / Status:

Rollfähiger und vollständig erhaltener Reisezugwagen in schlechtem Zustand (betriebsfähig von 1984 bis 2005), derzeit in Aufarbeitung. Die zukünftige Erhaltung des Fahrzeuges kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im Mai 1962 wurde der Wagen zum Wohn-Werkstattwagen (Bauart 476) umgebaut. 

Ende 1981 wurde der Wagen durch die Eurovapor (Gruppe Wutachtal) von der DB erworben. Der Kauf gelang kurz bevor der Wagen zur Zerlegung aus der AWst Offenburg abgeführt worden wäre. Zum Zeitpunkt der Übernahme war die Inneneinrichtung und -aufteilung (ohne Sitzbänke und ohne Gepäcknetzte) noch fast in originalem Zustand vorhanden. Durch die freiwilligen Mitarbeiter der Gruppe Wutachtal wurde Wagen über die Dauer von eineinhalb Jahren im Freien aufgearbeitet. Die (Ersatz-) Sitzbänke wurden aus einem ausrangierten, vierachsigen Reisezugwagen der schmalspurigen Appenzellerbahn übernommen. Pro Fenster entstanden deshalb auch nur vier Sitzplätze, dafür konnte der etwas breitere Mittelgang auch durch Rollstuhlfahrer benützt werden. Über die Winterpause 1989 / 1990 erhielt der Wagen eine Neulackierung in flaschengrüner Farbgebung und zum Jubiläumsjahr 1990 ("100 Jahre Wutachtalbahn") erhielt der Wagen die Anschrift "1890 - 1990 100 Jahre Wutachtalbahn" auf beiden Seiten. Durch die Umstrukturierung der Eurovapor-Gruppen wurde der Wagen im Jahr 1996 an die Kandertalbahn abgegeben. Dort war der Wagen bis Ende 2005 im Einsatz und stand anschließend mit Fristablauf auf die erneute Aufarbeitung wartend im Bf Kandern abgestellt. Im Frühjahr 2015 wurde der Wagen an das SEH - Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn abgegeben. Von März 2020 bis Ende 2021 (Abgabe an den DFS - Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V.) war der Wagen im Geländes ehemaligen Süddeutschen Eisenbahnmuseums nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich. Ende 2021 wurde der Wagen an den DFS - Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V. verkauft und dort unter der Wagennummer DFS 20 in den Bestand eingereiht. Am 18.November 2021 erfolgte die Überführung von Heilbronn nach Ebermannstadt. An dem Wagen wurden unmittelbar nach der Überführung nach Ebermannstadt mit den Arbeiten zur betriebsfähigen Aufarbeitung begonnen. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

Ftz 28.10.1984, Ka 25.04.1998

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

-- 

Quellen im Internet:

Informationen zum Cid-27 82 983 auf der Internetseite "Reisezug-wagen.de"

Bilder zum Cid-27 82 983 auf der Internetseite "Donnerbuechse.eu"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 10.12.2022, letzte Änderung am 13.05.2023

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