Einheits-Durchgangswagen CPwif-27 82 951


 

Fahrzeugdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1927-1928: Di-27 Dresden 52 590 (DRB)

1928-1930: Cid-27 Dresden 52 590 (DRB)

1930-1949: Cid-27 82 951 (DRB)

1949-1952: Cid-27 82 951 (DB)

1952-1965: CPwif-27 82 951 (DB)

1965-197x: Werkstattwagen616 Ffm 8543 (DB, Brm Heusenstamm)

197x-1985: Werkstattwagen616 60 80 99-29 515-6 (DB)

1985-199x: CPwif-27 82 951 (DME e.V., Darmstadt-Kranichstein)

199x-2009: CPwif-27 82 951 Esn (Historische Eisenbahn Oberhausen e.V.)

2009-2016: CPwif-27 82 951 Esn (Historische Eisenbahn Oberhausen e.V., Vermietung an SAB - Schwäbische Alb-Bahn e.V.)

2016-2024: CPwif-27 82 951 Esn (SAB - Schwäbische Alb-Bahn e.V.)

2016-2024: 75 80 24-29 200-8 D-SAB (SAB, Nummer in nationalen Fahrzeugregister)

seit 2024: CPwif-27 82 951 Esn (Bahnpark Augsburg gGmbH)

seit 2024: 75 80 24-29 200-8 D-xxx (Nummer in nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LHB - Linke-Hofmann-Busch (Werk Breslau), Baujahr: 1927, Fabriknummer: ?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

Bf ?

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?.07.1963

 

Aktueller Status

Stand:

September 2024

Eigentümer:

Bahnpark Augsburg gGmbH

Standort:

86159 Augsburg (im ehem.Bw, Firnhaber Straße 22)

Zustand / Status:

Seit 1999 betriebsfähiger Reisezugwagen in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung des Fahrzeuges kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Der Wagen wurde im Juli 1952 zum Steuerwagen CPwif umgebaut.

Der Wagen wurde 1985 durch den Verein DME - Deutsche Museumseisenbahn e.V. für das Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstadt von der DB übernommen. 1999 wurde der Wagen an den Historische Eisenbahn Oberhausen e.V. abgegeben und durch die Stadt Oberhausen in Zusammenarbeit mit der Historischen Eisenbahn Oberhausen und der EPEG - Emscher Park-Eisenbahn GmbH betriebsfähig aufgearbeitet. Ab Anfang 2001 wurde der Wagen zusammen mit fünf weiteren Einheits-Durchgangswagen zusammen mit der Lok 78 468 während vieler Sonderfahrten ab Oberhausen eingesetzt. Anfang 2009 stand der komplette Zug zum Verkauf und der SAB - Schwäbische Alb-Bahn e.V. übernahm die Reisezugwagen (zunächst mietweise) für den Museumsverkehr auf der Alb-Bahn.  Im Mai und Juni 2012 kam der Wagen leihweise auf der Museumsbahn Wutachtal zum Einsatz. Anfang des Jahres 2016 wurde der Wagen 82 951 zusammen mit zwei weiteren Wagen durch den SAB - Schwäbische Alb-Bahn e.V. erworben und  gelangt somit weiterhin in den Museumszügen des SAB e.V. ab Münsingen zum Einsatz. Seit dem Frühjahr 2018 ist der Wagen in Seebrugg stationiert und kommt (auch) in den Museumszügen des Vereins IG Dreiseenbahn e.V. auf der Dreiseenbahn zum Einsatz. Im August 2024 wurde der Wagen an die Bahnpark Augsburg gGmbH abgegeben.   

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

EWK 18.09.2008, 504 14.02.2018

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

JBSV 6/1987(92), EK 2/1999(33,B), LR 3/1999(39), EK 4/1999(25,B), EK 9/2001(30,B)

Quellen im Internet:

Informationen zum CPwif-27 82 951 Esn auf der Internetseite des SAB e.V.

Informationen zum CPwif-27 82 951 Esn auf der Internetseite "Reisezug-wagen.de"

Bilder zum CPwif-27 82 951 Esn auf der Internetseite "Donnerbuechse.eu"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 10.12.2022, letzte Änderung am 24.09.2024

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