Kleindiesellokomotive Kö 4017
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1961-1970: Kö 4017 (DR)
1970-1992: 100 117-1 (DR)
1992-1994: 310 117-7 (DR)
1994-2006: 310 117-7 (Privateigentum, Rudolstadt)
seit 2006: Kö 4017 (Privateigentum, Leihgabe FHWE - Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V.)
Hersteller:
Raw Dessau, Baujahr: 1961, Fabriknummer: 4017
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1961-19xx: VEB Dieselmotorenwerk Schönebeck/Elbe, Baujahr: 1961, Fabriknummer: ?
(Typ 6KVD 14,5 SRW - Diesel 90 PS, seit 30.11.1961, neu mit Kö 4017)
Lebenslauf
Ablieferung:
30.11.1961
Endabnabnahme:
30.11.1961
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Saalfeld: 30.11.1961 - ?
?
Bw Saalfeld: ? - 13.10.1994 |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
13.10.1994
Aktueller Status
Stand:
November 2020
Eigentümer:
Privateigentum, Leihgabe FHWE - Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V.
Standort:
08304 Schönheide (Wilzschhaus 3)
Zustand / Status:
Seit 2007 betriebsfähige Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Der Bau der Kleinlok wurde offiziell als Umbau deklariert. Als Spenderfahrzeug wurde die bei der DR als Kö 0300 (O & K, Baujahr: 1935, Fabriknummer: 22554) geführte Kleinlokomotive der Bauart RL 3 angegeben.
Von 1994 bis 2006 war die Lok in einem Werkbahnlokschuppen in Rudolstadt hinterstellt. Am 8. und 9.Dezember 2006 wurde die Lok per Straßentieflader von Rudolstadt nach Schönheide überführt. Seit 2007 ist die Lok wieder betriebsfähig. Im Sommer 2020 erhielt die Lok eine optische und technische Aufarbeitung, die mit einer Neulackierung abgeschlossen wurde.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 2/2007(25), EK 9/2007(52,B), EK 12/2009(36,B), LM 5/2013(83,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Kö 4017 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"
Weitere Bilder:
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