Streckendiesellokomotive 216 224-6
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1968-1994: 216 224-6 (DB)
1994-2008: 216 224-6 (DBAG)
2008-2010: 216 224-6 (railimpex Johannes Scheurich GmbH, Mannheim)
2010-2014: 216 224-6 (EBM - Eisenbahnbetriebsgesellschaft Mittelrhein GmbH)
2010-2014: 92 80 1216 224-6 D-EBM (EBM, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2014-2023: 216 224-6 (IGE - Internationale Gesellschaft für Eisenbahnverkehr GmbH)
2014-2023: 92 80 1216 224-6 D-IGE (IEG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2023: 216 224-6 (Traktion4Rent GmbH)
seit 2023: 92 80 1216 224-6 D-BDMW (BDMW, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1968, Fabriknummer: 4885
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1968: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1968, Fabriknummer: ?
(Typ MB 839 Bb - Diesel 1.900 PS, seit 1968, neu mit 216 221-2)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
19.12.1968
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Braunschweig: 20.12.1968 - 06.06.1973
AW Bremen: ?.?.1973 - 24.04.1973 (U2)
Bw Gelsenkirchen-Bismarck: 07.06.1973 - 28.05.1975
Bw Kassel: 29.05.1975 - 20.04.1991
AW Bremen: ?.?.1979 - 01.05.1979 (U3.0)
AW Bremen: ?.?.1987 - 24.04.1987 (B2.0)
AW Bremen: ?.?.1987 - 06.10.1987 (B0.9)
Bw Gießen: 21.04.1991 - 10.12.1994
AW Bremen: ?.?.1993 - 14.12.1993 (B0.9)
Bw Kassel Hbf: 11.12.1994 - 21.08.1996
Bw Seddin: 22.08.1996 - 31.03.1997
Bw Gießen: 25.03.1999 - 19.05.1999
Bw Gießen: ?.?.1999 - 19.05.1999 (IS600)
Bw Kassel Hbf: 20.05.1999 - 18.09.2002
Bw Halle G: 19.09.2002 - 18.07.2004 |
z-Stellung:
21.12.2001
Ausmusterung:
22.04.2004
Aktueller Status
Stand:
Januar 2024
Eigentümer:
Traktion4Rent GmbH
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 2008 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im Jahr 2004 wurde die Lok für 20 Jahre als Leihgabe der DB Railion AG an das DB Museum abgegeben und wurde im Museumsstandort Halle zum Anheizen der 03 1010 verwendet. Bedingung war, das die Lok in der zwanzigjährigen Leihfrist nicht anderweitig zum Bespannen von Zügen verwendet werden durfte. Im Jahr 2008 wurde die Lok in den italienisch-österreichischen Grenzbahnhof Brenner überführt, denn die 216 224-6 wurde im Tausch gegen die vom DB Museum erworbene 280 005 an das italienische Gleisbau-Unternehmen Salcef übergeben. Noch im Sommer 2008 wurde die Lok durch einen privaten Eisenbahnfreund von der Salcef übernommen und am 25.August 2008 wieder zurück nach Deutschland überführt. Für die folgenden zwei Jahre wurde die Lok im Rhein-Main-Gebiet geschützt abgestellt. Im August 2010 wurde die Lok von der EBM - Eisenbahnbetriebsgesellschaft Mittelrhein GmbH gekauft und wieder in Betrieb genommen. Die Lok trug zu dieser Zeit noch eine Lackierung in blau-beiger Farbgebung. Im April 2014 wurde die Lok an die IGE - Internationale Gesellschaft für Eisenbahnverkehr GmbH verkauft. Am 26.Juli 2014 fand die erste Fahrt der wieder purpur-rot lackierten Lok für die IGE Bahntouristik statt.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
FWO 29.07.2010, HBX 26.08.2019
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 7/2008(38,B), EK 10/2010(22,B), EJ 10/2014(20,B), EK 10/2014(22), LM 10/2014(21,B), LR 12/2014(32,B), EK 7/2015(21,B), EK 9/2016(50,B)
Quellen im Internet:
Informationen zur 216 224-6 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: